Markenrechtsschutz - Speziallösung auf Basis von Microsoft SharePoint Portal erhält Innovationspreis

(PresseBox) (München, ) Die axion systems GmbH gehört zu den drei Preisträgern des diesjährigen Bad Homburger Innovationpreises. Die Auszeichnung erhält das Unternehmen für seine Lösung «axion brand tracking», eine Softwarelösung zum Schutz von Markenrechten, die auf Portal-Technologien von Microsoft beruht. Bereits zum zweiten Mal nach 1999 vergibt die Stadt Homburg v.d. Höhe diesen Preis, mit dem ortsansässige Firmen ausgezeichnet werden, die über Produkt- und Verfahrensinnovationen zur Lösung technischer, wirtschaftlicher oder ökologischer Fragestellungen beigetragen haben. Die Preisverleihung findet am 8. November 2005 in Bad Homburg statt.

Durch das Internet hat die Verletzung von Markenrechten stark zugenommen genommen, da einerseits die Vertriebskanäle anonym und automatisiert sind und andererseits die weltweite Vermarktung von Plagiaten erheblich beschleunigt wird. Inhaber von Marken stehen dadurch vor einer immer größeren Menge an Markenrechtsverletzungen weltweit. Mit axion brand tracking wird die Kommunikation und der Informationsaustausch bei einer Verfolgung von Markenpiraterie nachhaltig verbessert. Die Lösung basiert auf Microsoft SharePoint Portal und ermöglicht es allen am Markenschutz beteiligten Parteien - vom Markeninhaber, über Ermittler bis hin zu den Anwälten des Markeninhabers - auf die gleiche Datenbasis zurückzugreifen. Ermittler erhalten einen Überblick über die Produkte des Markeninhabers und deren Details. Der Hersteller wiederum kann den Stand aller Ermittlungen und der rechtlichen Verfolgung sogar weltweit nahezu in Echtzeit einsehen. Die im jeweiligen Land ansässige Anwaltskanzlei erhält über das Portal alle nötigen Informationen für eine gerichtliche Klärung der Markenrechtsverletzung.

Vernetzte Informationen zur Eindämmung von Markenpiraterie

Microsoft SharePoint ist eine Standardanwendung um Informationen in Unternehmen Gruppen, Teams oder auch unternehmensweit aktuell zur Verfuegung zu stellen und besteht aus zwei Komponenten: Microsoft SharePoint Portal Server 2003 ermöglicht die Entwicklung eines intelligenten Portals, das Mitarbeiter, Teams und Geschäftsprozesse miteinander verbindet. Dies vereinfacht die direkte Zusammenarbeit, indem Personen, Arbeitsgruppen und Informationen zusammengeführt, organisiert und vorgehalten werden. Da sich Inhalte und Layout den individuellen Bedürfnissen anpassen, finden Nutzer sehr schnell die nötigen Informationen. Die zweite Komponente sind Windows SharePoint Services, ein Bestandteil von Windows Server 2003. Sie unterstützen die Zusammenarbeit einzelner Mitarbeiter, Projektgruppen und großer Teams durch interaktive Websites, die als Informationszentralen dienen.

Die von axion systems entwickelte Lösung verknüpft den bisherigen Workflow bei der Verfolgung von Markenrechtsverletzungen mit den technischen Möglichkeiten der Microsoft-Portaltechnologien. Lief der Informationsaustausch zwischen Ermittlern, Herstellern und Kanzleien bislang überwiegend Papier-basiert und nur allzu oft sehr langsam, so können die Beteiligten mit Hilfe von axion brand tracking alle nötigten Informationen über eine vollautomatische Webapplikation abrufen. Über wichtige Neuerungen werden alle Beteiligten automatisch benachrichtigt. Mit Hilfe der Software haben Firmen die Möglichkeit, markenrechtliche Verletzungen schneller aufzuspüren, rascher im Verdachtsfall zu reagieren und den Rechercheaufwand zu minimieren. Durch Standardisierungen von der Ermittlung bis hin zum Klageprozess und durch die Online-Zusammenarbeit sinken zudem die Transaktionskosten je Fall für den Markeninhaber.

Im Rahmen des Innovationspreises der Stadt Bad Homburg wurde die Lösung von axion systems mit Blick auf ihren Innovationsgrad, ihre Markttauglichkeit und ihr Marktpotenzial sowie auf Kriterien wie Kundennutzen und Umsetzung hin bewertet. Ausgezeichnet wurde die Lösung durch eine Fachjury aus Politik, Wirtschaft und Lehre unter Leitung der Oberbürgermeisterin von Bad Homburg, Dr. Ursula Jungherr.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.