Micro Focus StarTeam Express bietet Alternative zu Open-Source-Konfigurationsmanagement

(PresseBox) (Ismaning, ) Mit einer kostenlosen Version seiner Change- und Konfigurationsmanagementlösung StarTeam stellt Micro Focus kleinen Entwicklungsteams eine Alternative zu Werkzeugen auf Open-Source-Basis zur Verfügung. StarTeam Express bietet den vollen Funktionsumfang von StarTeam und eignet sich auch für den Einsatz in verteilten Umgebungen.

Micro Focus, der führende Anbieter für Modernisierung, Testing und Management von Enterprise-Applikationen, hat das neue StarTeam Express vorgestellt, eine kostenlose Version von StarTeam, der führenden Lösung für Change- und Konfigurationsmanagement. Als Alternative zu Open-Source-Lösungen wie SubVersion kann StarTeam Express den Software-Delivery-Prozess auch in verteilten Umgebungen verwalten. Es lässt sich nahtlos in andere Micro-Focus-Produkte einbinden, so beispielsweise in die Silk-Familie mit ihren Lösungen zur Qualitätssicherung.

Micro Focus StarTeam verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit durch eine zentrale Kontrolle sämtlicher Projektaktivitäten und aller digitalen Daten. Es bietet integriertes Anforderungs-Management, Change- und Konfigurationsmanagement, Projekt- und Task-Management, Fehler-Tracking und Dateiversionierung sowie Diskussionsforen - alles in einem Werkzeug. Anpassbare Workflows mit dynamischen Formularen für wichtige Entwicklungsaufgaben sorgen für die Vereinheitlichung der Arbeit verteilter Teams.

StarTeam Express bietet alle Features und Funktionen der aktuellen StarTeam Enterprise Edition und stellt kleinen bis mittelgroßen Software-Entwicklungsteams ein professionelles, einfach zu bedienendes, gut konfigurierbares Werkzeug zur Verfügung. StarTeam Express ist von Anfang an unternehmenstauglich und hat keine versteckten oder eingeschränkten Funktionen; es lässt sich leicht upgraden und kann so mit einem Unternehmen wachsen.

Zu den wichtigsten Features zählen:

- StarTeamMPX bietet echte Multicast-Kommunikation, um sicherzustellen, dass die Teammitglieder bei Änderungen immer sofort uptodate sind
- Verwaltung von Dateien, Änderungsanforderungen, Aufgaben und aktuellen Diskussionen in einem zentralen Repository
- Integration in ALM-Werkzeuge für das Testmanagement sowie die verbreiteten IDEs.

"In den letzten Jahren wurde die Open-Source-Bewegung auch beim Konfigurationsmanagement zu einem wichtigen Faktor, weil die Unternehmen überall Kosten reduzieren wollten", erklärt Rich Novak, President und General Manager des Geschäftsbereichs Application Management and Quality Division bei Micro Focus. "Open-Source-Lösungen fokussieren sich auf Versionskontrolle oder Change Management und haben keine Unterstützung für die Verbindung aller notwendigen Disziplinen bzw. bei verteilten Umgebungen. StarTeam Express wurde entwickelt, um diese Nachteilen zu vermeiden, gibt den Anwendern alle Features und Funktionen, die für ein effizientes Change- und Konfigurationsmanagement benötigt werden, hilft dabei, den Entwicklungsprozess zu verbessern und vereinfacht die Kommunikation zwischen Entwicklern über verteilte Umgebungen."

Micro Focus StarTeam Express ist ab sofort zum Download verfügbar unter http://www.microfocus.com/products/StarTeam/starteam-express-edition.aspx

Mit den Lösungen und Dienstleistungen von Micro Focus für Enterprise Application Modernisation, Testing und Software Management können Unternehmen ihre Anwendungen modernisieren und optimieren. Durch die Integration neuer Technologien oder die Migration auf zeitgemäße Plattformen lassen sich die Kosten der IT dauerhaft reduzieren.

Micro Focus wird im Index der FTSE 250 an der Londoner Börse geführt. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 1.700 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen in Deutschland in Ismaning bei München sowie in Dortmund und Frankfurt. Weitere Informationen unter www.microfocus.com/de.