Micro Focus Liant 12 bringt mehr Leistung für RM/COBOL

(PresseBox) (Ismaning, ) Micro Focus, der führende Anbieter von Lösungen für Enterprise Application Management and Modernization, stellt mit Liant 12 eine neue Version seines Entwicklungssystems für RM/COBOL vor. Das Release unterstützt Windows Server 2008 und bietet eine erweitete Verarbeitung von XML.

Micro Focus hat den PL/1-Spezialisten Liant Software im Juli letzten Jahres übernommen. Zum Portfolio gehörte auch das Entwicklungssystem RM/COBOL, das unter anderem einen COBOL-Compiler und ein Runtime-System umfasst.

Mit der neuen Version 12 kommt nun das erste Release unter der Regie von Micro Focus auf den Markt. Liant 12 weist in allen Produktteilen eine Reihe substanzieller Verbesserungen auf, mit der Entwickler umfangreiche Applikationen einfacher und schneller erstellen können. Zu den wichtigsten neuen Features zählen:

* Compiler und Runtime-Engine erlauben die Verarbeitung größerer Programme
* Volle Unterstützung von Windows Server 2008
* Erweiterte XML-Unterstützung
* Vereinfachte Installationsprozedur unter Windows
* Einfaches und übersichtliches Debuggen mit CodeWatch.

"Bei der Übernahme von Liant hat Micro Focus den Kunden die Fortführung des Supports und der Produktentwicklung zugesagt", erklärt Rainer Downar, Country Manager Deutschland von Micro Focus in Ismaning. "Mit der neuen Version Liant 12 unterstreichen wir nun sehr deutlich, dass Liant-Anwender auch in Zukunft auf Micro Focus zählen können."

Micro Focus Liant 12 ist ab sofort verfügbar.

Mit den innovativen Lösungen von Micro Focus können Unternehmen den Wert von vorhandenen Enterprise-Anwendungen steigern. Micro Focus Enterprise Application Modernization Software erlaubt es, diese Applikationen mit modernen Technologien und Architekturen wie Java, Linux, .NET oder SOA zu verbinden. Enterprise-Anwendungen lassen sich so mit weniger Risiko und geringeren Kosten betreiben. Auf dieser Basis können Unternehmen mit ihren bestehenden Applikationen schneller auf Veränderungen von Geschäftsprozessen oder Märkten reagieren. Micro Focus wird im Index der FTSE 250 geführt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 800 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen unter anderem in Dortmund und Ismaning bei München. Weitere Informationen unter www.microfocus.com/de.