Ökonomischer Farbsensor von ELTROTEC Sensor GmbH

(PresseBox) (Uhingen, ) Eltrotec ergänzt sein umfassendes Angebot an Farbsensoren für die Qualitätskontrolle mit einer weiteren Modellreihe.

Die neuen T1-B (RGB, L*a*b, True colour Farbsensoren) wurden für die Verwendung an Standard- oder Hochgeschwindigkeits-Produktionslinien in der Verpackungs-, Automobil-, Halbleiter- und Elektronikindustrie entwickelt. Die Sensorreihe, die als Festfokusoptik mit 30 - 60 mm Arbeitsabstand sowie als Lichtleiterversion im Bereich von 1 - 15 mm Arbeitsabstand entwickelt wurde, bietet schnelle und problemlose Erfassung verschiedenfarbiger Komponenten oder Produktkennzeichnungen. Durch richtige Sortierung von Teilen nach Farbe und Erkennung von Komponenten in einer falschen Farbe kann das neue Sensorkonzept dazu beitragen, Fehler zu minimieren und die Rentabilität von Produktionsanlagen zu steigern.

Anhand von 3 Teach-Tasten lassen sich 3 verschiedene Farben als L*a*b- oder RGB-Farbwerte einlernen. Der Sensor kann 1000 Messungen pro Sekunde generieren, und mittels einer Zusatztaste lässt sich eine 5-fache Toleranzanpassung je Farbe einstellen. Der Sensor strahlt über eine weiße LED Licht ab, erfasst das reflektierte oder durchgelassene Licht und vergleicht es mit einem gespeicherten RGB-/Intensitäts- Verhältnis. Das System kompensiert Schwankungen sowohl bei der Lichtintensität als auch beim Abstand gemäß den eingelernten Werten. Besonders in der heutigen Zeit, in der der Preis neben der eigentlichen Leistung den entscheidenden Faktor darstellt, ist dieses Produkt, im Vergleich zu früheren Farbsensoren, überaus preiswert.

Mit der Einführung dieses neuen Sensorkonzepts T1-B setzt ELTROTEC die Spezialisierung im Farbsensorikbereich fort; somit lassen sich heute sehr preiswerte Farbsensoren mit bis zu 3 Farben sowie Farbsensorsysteme mit bis zu 255 Farben und einer Auflösung weit kleiner als Delta E ? 1 im ELTROTEC-Programm finden. Sollen Parallelabfragen für farbliche Unterscheidungen generiert werden, ist das System ColorCONTROL MFA mit bis zu 100 Messstellen gleichzeitig für Selbstleuchter LEDDetektion nach Farbe, Intensität und Funktion ebenfalls im Baukasten erhältlich.