"LED-Lichtquelle, -Licht der Zukunft"

(PresseBox) (Uhingen, ) Die ELTROTEC LEDControl 160 Industrie- und Medizin- Lichtquelle verbindet 3 für die tägliche Anwendung wesentliche Features: Design, hohe Lichtleistung sowie extrem lange Lebensdauer der LED's. Neben dem eigentlichen Lichtspenden hilft sie dem Anwender auch dabei, seine Betriebs- und Folgekosten zu optimieren.

Im Gegensatz zu Halogen-Lichtquellen wird ein sehr weißes Licht bei einer Farbtemperatur von 5600° K abgestrahlt. Die Beleuch tungsstärke von 10 MLux bei einem Lichtstrom von 1000 Lumen wird an einer Austrittsöffnung von 12 mm bereitgestellt. Über adaptierbare Lichtkonzentratoren wird das Licht auf 4 mm fokussiert, um hier direkt in heute übliche Lichtleiter für die Anwendung einzukoppeln. Die Lichtleistung lässt sich in 5% Schritten digital per Teach-In- Taster oder über die integrierte RS232 Schnittstelle der Anwendung anpassen. Eine Lebensdauer von weit über 50000 Stunden wird garantiert. Über das separate 220 VAC Steckernetzteil, das eine Medizingerätezulassung besitzt, erfolgt die Versorgung mit einer Leistung von nur 25 Watt. Das nur 90 mm x 85 mm x 160 mm große Aluminiumgehäuse, das eine um Faktoren bessere Energiebilanz als herkömmliche Halogenlichtquellen aufweist, ist geradezu prädestiniert für den Einsatz in klimatisierter Umgebung, wie z.B. in Reinräumen, Messräumen, Labors in Medizin, Biologie oder in der Forensik. Die Adaption zur eigentlichen Beleuchtungsaufgabe stellt ELTROTEC den Anwendern als Punkt-, Linien- oder Ringlicht aus seinem faseroptischen Fertigungs- /Produktprogramm FASOP® zur Verfügung. Ebenfalls können mittels Adaptern kundeneigene Medizin-Einmallichtleiter für spezielle Anwendungen bei Lebendzellexperimenten und bei der Beobachtung von Zell- und Gewebekulturenwachstum eingesetzt werden.

Kundenspezifische OEM-Lichtquellen, Optionen für die Mikroskopie und Endoskopie, werden von ELTROTEC projektiert und in das vorhandene System implementiert - sprechen Sie uns an.