MGE USV Systeme auf der EXPONET 2005 vom 8. - 10.11.2005 in Köln

Permanente Energieversorgung für Profis

(PresseBox) (Neuss / Nürnberg, ) MGE USV-Systeme GmbH, Europas führender Hersteller von hochverfügbaren Stromversorgungen, zeigt auf der EXPONET in Köln umfassende Lösungen für die permanente Energieversorgung von IT- und Industrie-Umgebungen.

„Die Qualität der Stromversorgung hat sich in den vergangenen Jahren leider auch in Deutschland deutlich verschlechtert. Immer mehr Unternehmen und ihre Geschäftsprozesse sind davon betroffen“, so Jacques Muller, Geschäftsführer der MGE USV Systeme GmbH, Neuss. Aufgrund des wachsenden Strombedarfs durch Industrie und private Verbraucher stoßen die Netze der Versorger teilweise bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Die wachsende Zahl der Herbststürme ist ein weiterer Gefahrenpunkt, denn Blitzschlag ist ein häufiger Grund für den Ausfall von IT-Infrastrukturen, komplexen Produktionsstraßen oder kompletten Büroeinheiten. Auch Einzelplatzsysteme im Home Office oder im kleinen Handwerksbetrieb sind gefährdet.

Mit den USV-Produkten, die MGE auf der EXPONET zeigt, lassen sich beliebige Umgebungen permanent gegen Stromausfälle oder Spannungsschwankungen absichern.
Das Flaggschiff des MGE-Portfolios ist die dreiphasige Produktfamilie Galaxy, die für den Einsatz in komplexen Industrieumgebungen und für den Schutz großer IT-Netzwerke konzipiert wurde. Im mittleren Leistungssegment ist die Produktlinie Ellipse ASR angesiedelt. Die neue Generation dieser USV-Modelle garantiert nicht nur den unterbrechungsfreien Betrieb von IT-Komponenten wenn der Strom ausfällt. Ihr leistungsstarker Überspannungsschutz ASR (Advanced Surge Reduction) bietet darüber hinaus auch einen wirksamen Schutz gegen Überspannungsschäden, seien sie nun atmosphärischen oder industriellen Ursprungs.
Für kleinere IT-Umgebungen, Home Office-Nutzer oder private PC-Anwender präsentiert MGE auf der Netzwerk-Fachmesse das Protection Center und die Protection Box. Hierbei handelt es sich um 3-in-1 Kombilösungen in unterschiedlichen Versionen. Sie integrieren USV, Blitzschutz und eine SCHUKO-Steckerleiste in einem formschönen Gehäuse.

Zum Standardportfolio von MGE gehören darüber hinaus auch USV-Lösungen, die explizit für den Voice-over-IP-Bereich (VoIP) konzipiert wurden. Dieses Thema gewinnt zunehmend an Bedeutung, da eine wachsende Zahl von Unternehmen ihren Telefonverkehr nur noch über das Firmennetz und das Internet leiten. Ohne Strom im Firmennetz können die modernen Internet-Telefone nicht genutzt werden.

Mit den aktiven Netzfiltern der SinWave-Familie lässt sich ein weiteres Problem in den Griff bekommen, das häufig durch veraltete oder unterdimensionierte Elektroinstallationen verursacht wird. „Speziell in älteren Gebäuden entspricht die Stromverkabelung nicht immer den Anforderungen moderner Geschäftsumgebungen mit ihren permanent wachsenden Anforderungen. Zudem ist die Wartung solcher Installationen meist schwierig“, weiß Jacques Muller aus Erfahrung. In so einem Umfeld kann es zu extremen Spannungsschwankungen und Störungen kommen, die den Betrieb nachhaltig beeinträchtigen. Abhilfe schaffen Netzfilter, die in jeder Umgebung eine gleichbleibende Stromversorgung sicherstellen. Die SinWave Netzfilter von MGE sind in unterschiedlichen Ausführungen verfügbar. Ihre Investitionskosten liegen erheblich unter denen einer neuen Stromverkablung und amortisieren sich schnell.

Für Gespräche und Hintergrundinformationen rund um das Thema Stromversorgung stehen die Spezialisten von MGE in Halle 11 Stand D19 während der gesamten Messe jederzeit zur Verfügung.