Thermogravimetrische Analyse luft- und feuchtigkeitsempfindlicher oder gesundheitsgefährdender Substanzen - platzsparend, sicher, ergonomisch

(PresseBox) (Giessen, ) In der Grundlagenforschung aber auch bei der Entwicklung neuer Materialien in der Industrie werden häufig ganz besondere Anforderungen an Analysensysteme gestellt. METTLER TOLEDO bietet dazu eine Reihe innovativer Lösungen im Bereich der Thermischen Analyse. Das einzigartige Design des Thermogravimetrie - Instruments TGA/DSC1 erlaubt den Betrieb in einer Glovebox. Platzsparend, sicher und ergonomisch!

Vorteile der TGA/DSC1 im Betrieb mit einer Glovebox:

1. Luft- und feuchtigkeitsempfindliche Proben exakt charakterisieren

Durch den Einsatz des TGA-Instruments in einer Glovebox kann der Kontakt von Proben mit Luft/Sauerstoff und Feuchtigkeit vermieden werden. Grundvoraussetzung für die richtige Analyse solch empfindlicher Substanzen.

2. Kosten senken und Zeit sparen durch minimalen Platzbedarf

Der Aufbau des TGA/DSC1 - Instruments ermöglicht, es in 2 Teile (Ofen mit Waage und Elektronik) trennen zu können. Die Elektronik kann außerhalb der Glovebox platziert werden, wodurch ein geringst möglicher Platzbedarf innerhalb der Glovebox resultiert. Somit können weitere Instrumente zur Probenanalyse oder Zubehör für die Probenpräparation zusätzlich platziert werden. Die Stellfläche innerhalb einer kostenintensiven Glovebox wird dadurch optimal ausgenutzt. Durch das kompakte, horizontale Design von Ofen und Waage ist eine einfache und zeitsparende Bedienung des Instruments in der Glovebox überhaupt erst praktikabel. Probenverluste durch schwieriges bedienen des Instruments sind ausgeschlossen.

3. Arbeitsschutz sicherstellen

Eine Kontamination des Bedieners mit toxischen Substanzen wird vermieden. Durch die Möglichkeit die Elektronik des Instruments außerhalb der Glovebox zu platzieren, kommt dieses Element des Instruments auch niemals in Kontakt mit gesundheitsgefährdenden Substanzen. Ein weiterer Ausbau oder Reparatur ist daher jederzeit problemlos möglich.

Spezifikationen TGA/DSC1

- Für alle Materilaien dank großem Temperaturbereich RT bis 1600°C
- Jederzeit erweiterbar dank modularem Aufbau
- Mehr Informationen dank MultiSTAR® - Technologie (3 Sensortypen: SDTA, DTA, DSC)
- Nachweis kleinster Probeneffekte durch integrierte Ultramikrowaage (bis 0,1µg)
- Interne Justiergewichte für jederzeit verlässliche Ergebnisse

METTLER TOLEDO ...ist ein führender, globaler Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Das Unternehmen ist weltgrößter Entwickler und Hersteller von Waagen, die in Laboratorien, in der Industrie und im Lebensmittelhandel eingesetzt werden.

Das Unternehmen ist in mehreren Bereichen, Analytische Instrumente betreffend, unter den ersten drei marktführenden Unternehmen. METTLER TOLEDO ist des Weiteren führender Anbieter von automatisierten Systemen zur Entwicklung von Wirkstoffen und Chemikalien (Automated Chemistry) und ist weltgrößter Hersteller von Systemen zum Aufspüren von Metallen in Produktion und Verpackung.