Kontrollgewichte aus Edelstahl sorgen für genauere Prozesse

(PresseBox) (Giessen, ) Wer die Präzision seiner Prozesse auf hohem Niveau halten möchte, sollte z.B. seine Waagen und deren Anzeigegeräte durch ergänzende Routineprüfungen in relativ kurzen Abständen mit Referenzgewichten kon-trollieren. Der Spezialist für Mess- und Wägesysteme, Mettler Toledo bietet dafür neben seinem persönlichen Vor-Ort-Service auch Tools für selbstständig durchführbare Kontrollen.

Normalerweise werden Messgeräte einmal im Jahr von ei-nem autorisierten Service Techniker kalibriert. Die An-wender sollten aber zwischendurch selbst Routineprüfun-gen vornehmen, um mögliche Abweichungen von den vor-gegebenen Prozesstoleranzen festzustellen. Dadurch wer-den nachteilige Auswirkungen wie Verlust wertvollen Wägegutes oder die Gefährdung von Endverbrauchern ver-hindert.

Geschmiedet - nicht gegossen

Obwohl zur Prüfung von Waagen mit geringerer Präzision immer noch gusseiserne Gewichte verwendet werden, geht man in immer mehr regulierten Industrien dazu über, den Einsatz dieser Gewichte einzuschränken. Gusseiserne Ge-wichte neigen dazu, leichter zu korrodieren oder Mängel (Risse, Sandeinschlüsse oder Poren) an der Oberfläche auf-zuweisen. Dadurch wird die Genauigkeit beeinflusst, bzw. Geräte und Wägegut können verunreinigt werden.

Die neueste Generation rechteckiger, leicht handelbarer Blockgewichte aus Edelstahl von Mettler Toledo wird unter Einhaltung internationaler Vorschriften gemäß OIML-R111 bezüglich Werkstoff und Oberflächenbearbeitung ge-schmiedet.

Dieses Herstellungsverfahren garantiert hohe Korrosions-beständigkeit, verbessert das Gefüge, schließt Poren und verhindert Sandeinschlüsse beim Formen. Es garantiert ext-reme Stabilität über einen langen Zeitraum. Durch die spie-gelblanken Oberflächen können diese Gewichte auch, und besonders, im Nassbereich und in Reinraumumgebungen eingesetzt werden. Sie werden auch auf Dichte und Mag-netismus geprüft.

Für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Gewichtsklassen der Anwendungen, sind diese nach OIML geprüften Edel-stahl-Gewichte mit Nennwerten von 1kg, 2kg, 5kg, 10kg und 20kg erhältlich.

Weitere Informationen www.mt.com/industrial-weights

Kompetenter Service schnell vor Ort

Service für die Anwender spielt bei Mettler Toledo eine tragende Rolle. Das dichte Techniker Netz von über 170 Mettler Toledo Service-Technikern ist Garant für Prozess-sicherheit und schnelle Hilfe vor Ort. Diese Fachleute in-formieren und führen Serviceleistungen vor Ort entspre-chend den geltenden Regeln und individuellen Umgebungs- und Produktionsbedingungen durch.

Weitere Informationen www.mt.com/ind-service

Mettler Toledo entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Prä-zisionsinstrumente. Das Unternehmen zählt zu den größten Anbietern für Wä-gesysteme weltweit.

Diese Qualitätsprodukte werden in Labors, der Industrie und dem Lebens-mittelhandel eingesetzt. Renommierte Anbieter von allen erdenklichen Produkten, die wir täglich nutzen, setzen bei ihrer Produktentwicklung auf Wägetechnologie von Mettler Toledo. Sie profitieren von der Innovation und dem globalen Handeln des Welt-Konzerns.

Die Philosophie des Unternehmens basiert auf Qualität und Lösungsorientierung. Die Anwender finden in Mettler Toledo einen Partner, der mit ihnen individuelle Lösungskonzepte erarbeitet, bei der Auswahl der passenden Systeme berät und zuverlässigen Service bietet.