Gute WägePraxis(TM) -GWP® unterstützt die Prozesskontrolle

Wie man mit fünf Schritten einfach die Qualität sichern, das Risiko minimieren und Kosten reduzieren kann

(PresseBox) (Gießen, ) Mettler Toledo hat mit der Guten WägePraxis(TM) die weltweit erste Wägerichtlinie entwickelt, die Prozesssicherheit bei allen Aspek-ten rund um Wägetechnik verspricht. Gute WägePraxis(TM) empfiehlt in fünf Schritten - von der Evaluation bis zum Routinebetrieb wie beste Wägeleistung bei optimaler Wirtschaftlichkeit erreicht wird. Dabei berücksichtigt GWP® die individuellen Rahmenbedingungen und die Qualitätsanforderungen, um Herstellungsprozesse risikofrei zu gestalten. Konkret ergänzt Gute WägePraxis(TM) die metrologischen Grundanforderungen, die an Wägetechnik gestellt werden um einfach umsetzbare und pragmatische Tipps.

Die Einhaltung von Richtlinien ist ein wesentlicher Teil der modernen industriellen Produktion - egal in welcher Branche. Fast jeder Prozessschritt ist reglementiert bzw. muss kontrolliert sein. Jedes Unternehmen tut alles, um die Qualität seiner Produkte zu sichern. In jedem Fall sind Ruf schädigende Rückrufaktionen oder Fehlproduktionen, die hohe Kosten und Imageverluste verursachen können, zu vermeiden.

Mettler Toledo gibt den Qualitätsverantwortlichen mit seiner weltweit ersten Wägerichtlinie GWP® bewährte und einfach umsetzbare Empfehlungen an die Hand. Sie helfen die Analyse und die Kontrolle ihrer Prozessrisiken fachgerecht zu erfüllen und dabei Kosten einzusparen. Dieses lückenlose Maßnahmenpaket gibt individuelle Ratschläge für die Auswahl, den Betrieb und die Überprüfung von Wägesystemen. Dabei berücksichtigt es die gegebenen Wägerisiken, den Verwendungszweck und die Qualitätsanforderungen sowie geltenden Richtlinien. Somit wird die Balance zwischen Risikokontrolle, Einhaltung der Produktqualität und Erhöhung der Produktivität geschaffen.

Das industrielle Umfeld mit seinen rauen Bedingungen kann die Leistung von Messinstrumenten erheblich beeinflussen. Daher wird im ersten Schritt von GWP®, der Evaluation, eine objektive Risikoanalyse erstellt. Nicht nur die metrologischen Bedürfnisse des Anwenders, also die Anforderungen an die Genauigkeit der Wägeergebnisse, spielen eine Rolle. Eine sorgfältige Prüfung des Standortes mit seinen besonderen Umgebungsbedingungen und der anzuwendenden Normen fliesen hier ein. Diese ermittelten Fakten führen nun zur Auswahl des richtigen Wägesystems und der notwendigen Prüfgewichte.

Bei der Installation und Konfigurierung steht intensive Schulung für die Anwender auf dem Programm. Die Kenntnis von Manipulationseinflüssen auf das Ergebnis ist unabdingbar für Menschen, die im Qualitätsumfeld arbeiten. Die erforderliche Kalibrierung des Wägesystems schafft Klarheit über Messunsicherheit und Mindesteinwaage und dokumentiert diese Prüfungen.

Mettler Toledo misst dem ergänzenden fünften Schritt der Guten WägePraxis(TM), die Empfehlung für Routineprüfungen, fast noch mehr Gewicht bei. Diese berücksichtigen die erforderliche Mess-Toleranz und die individuellen Risiken des Prozesses. Mithilfe von GWP® können der notwendige Aufwand eventuell reduziert und Kosten gedrosselt werden. Auf jeden Fall gibt es dem QS-Verantwortlichen die nötige Sicherheit bei der Einschätzung der Risiken und des Aufwandes.

Als Risiko basierendes Management-System übersetzt GWP® die Anforderungen von GMP, ISO, IFS; HACCP und anderen in die Wägepraxis.

Mettler Toledo entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Präzisionsinstrumente. Das Unternehmen zählt zu den größten Anbietern für Wägesysteme weltweit. Diese Qualitätsprodukte werden in Labors, der Industrie und dem Lebensmittelhandel eingesetzt. Renommierte Anbieter von allen erdenklichen Produkten, die wir täglich nutzen, setzen bei ihrer Produktentwicklung auf Wägetechnologie von Mettler Toledo. Sie profitieren von der Innovation und dem globalen Handeln des Welt-Konzerns. Die Philosophie des Unternehmens basiert auf Qualität und Lösungsorientierung. Die Anwender finden in Mettler Toledo einen Partner, der mit ih-nen individuelle Lösungskonzepte erarbeitet, bei der Auswahl der passenden Systeme berät und zuverlässigen Service bietet.