Besseres Verständnis chemischer Reak-tionen durch ReactIRTM in-situ Analy-tik

(PresseBox) (Columbia, USA, ) METTLER TOLEDO gibt die Einführung des neuen ReactIRTM 15 Systems zur Reaktionsverfolgung und Reaktionsüberwachung bekannt. Das neue ReactIRTM 15 ist ein bedienerfreundliches FT-IR Instrument, das sich besonders für die insitu Reaktionsverfolgung eignet.

Die innovative Technologie und umfangreiche Software ermöglichen den mühelosen Einsatz dieser Methode durch jeden Chemiker, unabhängig davon, ob Vorkenntnisse in der FT-IR Spektroskopie vorhanden sind. Der Anwender erhält mit minimalstem Aufwand schnell und einfach einen tiefen Einblick in den Reaktionsablauf, und das in Echtzeit.

Das ReactIRTM15 System zur Reaktionsanalyse basiert auf einer noch kompakteren Technologieplattform als der Vorgänger, das ReactIRTMiC10. Es passt problemlos in einen Laborabzug. Sein geringes Gewicht (9 kg) ermöglicht einen einfachen Transport zwischen verschiedenen Laboren oder Gebäuden. Das Instrument ist für die neueste, vierte Generation, von Silberhaloid (AgX)

faseroptischen Sonden und DS Micro Durchflußzellen optimiert. Die neuen Durchflußzellen eignen sich insbesondere für die Verfolgung von Reaktionen in kontinuierlichen Prozessströmen, wie etwa in der Mikroreaktortechnologie. Die gekapselte Optik (Interferometer) macht das aufwändige Spülen des Systems überflüssig und spart damit auch wertvolle Ressourcen. Mit der DS Technologie kann der Anwender durch einfaches "Plug & Play" eine Sonde an das Instrument anschließen und mit der Messung beginnen. Eine Justierung oder gar zusätzliche Werkzeuge sind nicht notwendig.

"Das ReactIRTM15 macht die Analyse chemischer Reaktionen einfacher als je zuvor," erklärt Henry Dubina, Head of METT-LER TOLEDO AutoChem, "das System wird an die elektrische Steckdose angeschlossen, die Sonde und das Gerät werden verbunden und schon wird die Verfolgung der Reaktion gestartet." Die Kombination des ReactIRTM15 mit der leistungsstarken Software iC IRTM ermöglicht sowohl dem Anfänger als auch dem Experten schon während der Durchführung der Reaktion qualitätskritische Informationen über chemische Prozesse zu gewinnen.

METTLER TOLEDO

...ist ein führender, globaler Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Das Unternehmen ist weltgrößter Entwickler und Hersteller von Waagen, die in Laboratorien, in der Industrie und im Lebensmittelhandel eingesetzt werden.

Das Unternehmen ist in mehreren Bereichen, Analytische Instrumente betreffend, unter den ersten drei marktführenden Unternehmen. METTLER TOLEDO ist des Weiteren führender Anbieter von automatisierten Systemen zur Entwicklung von Wirkstoffen und Chemikalien und ist weltgrößter Hersteller von Systemen zum Aufspüren von Metallen in Produktion und Verpackung.