MetaDesign positioniert mit Oberfranken und Ingolstadt gleich zwei Regionen als Marke

Trendthema Region Branding

(PresseBox) (Berlin, ) MetaDesign, Deutschlands führende CI- und Brandingagentur, hat mit zwei Aufträgen zur Entwicklung von Markenauftritten für Regionen seine Rolle als Experte für Regional Branding unterstrichen. Die Agentur begleitet die Region Oberfranken in einem Dachmarkenprozess und entwickelt für die Region Ingolstadt unter dem Namen "IngolstadtLandPlus" Leitbild, Corporate Design, Claim und Naming.

Auftrag Nr. 1 lautete, für den Regierungsbezirk Oberfranken eine Dachmarke zu entwickeln. Oberfranken verfügt über viele bekannte Attraktionen, ein ganzheitlicher Auftritt, der die Besonderheiten der Region bündelt und sie damit selbst zu einer starken Marke macht, fehlte bislang. Vor diesem Hintergrund beauftragte der Verein Oberfranken Offensiv - Zukunft Oberfranken e.V. MetaDesign, erstmals für einen deutschen Regierungsbezirk das Gesamtkonzept einer Dachmarke zu erarbeiten und umzusetzen. Dessen Ziel ist die positive Darstellung der Region, sowohl nach innen als auch nach außen, indem Oberfranken künftig mit einem klaren Profil und einer unverwechselbaren Identität als attraktiver Lebensraum mit Zukunft auftritt. MetaDesign arbeitete hierfür intensiv mit einem Lenkungskreis der Region zusammen, der sich aus 38 Vertretern der wichtigsten Institutionen in Oberfranken zusammensetzt.

Erste Ergebnisse des komplexen Dachmarkenprozesses wurden der Öffentlichkeit kürzlich vorgestellt. So sind bisher folgende Entwicklungen ermöglicht worden:

- Aufbau einer tragfähigen Zukunftsvision für die Region und Entwicklung gemeinsamer, zentraler Werte
- Aufbau einer visuell eindeutigen und starken Klammer für die Region durch die Entwicklung der visuellen Gestaltungselemente einer Dachmarke wie Logo, Schriftzug, einer für - Oberfranken entwickelten Schrift, einem charakteristischen Farbklima, einem typischen Bildstil sowie einem Gestaltungsprinzip, das das Zusammenspiel der einzelnen Basiselemente des Auftritts regelt
- Aufbau einer Innen- und Außenkommunikation mit klaren Botschaften
- Entwicklung des Claims "Echt. Stark. Oberfranken"
- Regeln für die Anwendung der Dachmarke durch Dritte im Rahmen des
- Angebots an Unternehmen und Institutionen der Region, die Dachmarke für den eigenen Auftritt zu nutzen

Das Endergebnis wird ein Gesamtkonzept für die Kommunikation sein, das alle Kräfte für den Aufbau eines starken konsistenten Images der Region Oberfranken bündelt.

Als zweite Aufgabe entwickelte MetaDesign im Auftrag der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) ein umfassendes und nachhaltiges Brandingkonzept für die Region Ingolstadt, zu der neben der kreisfreien Stadt Ingolstadt auch die Gebietskörperschaften Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen gehören. Das regionale Dachmarkenkonzept hat sich zum Ziel gesetzt, die Vision zu unterstützen, in zehn Jahren zur erfolgreichsten Region Deutschlands zu werden. In einem mehrstufigen Prozess, der zahlreiche Workshops und Zukunftswerkstätten umfasste, erarbeitete MetaDesign gemeinsam mit rund 400 Akteuren aus der Region ein Leitbild, das eine klare Positionierung ermöglicht. Daraus abgeleitet entstand der Name "IngolstadtLandPlus" sowie der Claim "Raum für Innovation". Werte, die den Charakter der Region prägen, spielen bei der Etablierung der neuen Marke eine zentrale Rolle. "IngolstadtLandPlus" steht für Wirtschaftskraft und Modernität sowie Traditionsbewusstsein und Naturverbundenheit. Zur Vorstellung des Markenkonzeptes wurden erste Kommunikationsmaterialien sowie der Web-Auftritt umgesetzt. Weitere Schlüsselprojekte, die die Markenidentität erlebbar machen sollen, wurden bereits verabschiedet.

Markenentwicklung für Städte, Länder und Regionen wird zunehmend relevanter. Es findet ein intensiver Wettbewerb zwischen Ländern, Städten, Gemeinden und Ballungszentren um den Zuzug junger Familien, innovativer und arbeitsplatzschaffender Unternehmen, interessanter Talente und Köpfe sowie wichtiger Netzwerke statt. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis der Menschen nach sozialer Verankerung und einem Heimatgefühl. Mit einer starken Regionalmarke können Regionen und Länder Menschen Raum zur Identifikation und Orientierung bieten.

"Eine Marke ist mehr als ein Logo. Starke Marken vermitteln ein attraktives, widerspruchfreies und unverwechselbares Vorstellungsbild von Produkten, Leistungen und eben auch Regionen. Region Branding ist ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Die Regionalmarke hat Einfluss auf strukturelle Prozesse, die Entwicklung der Demografie und den gesamten Lebensraum", kommentierte Prof. Uli Mayer-Johanssen, Chairwoman von MetaDesign.

MetaDesign verfügt über fundiertes Knowhow im Bereich Region Branding. So realisierte die Agentur u. a. bereits das Brandingkonzept für die Region Südtirol, erarbeitete die Markenstrategie für Niederösterreich und entwickelte eine Kommunikationskampagne für Berlin Tourismus Marketing. Die Agentur wird ihre Expertise bei weiteren Aufträgen dieser Art einsetzen.

MetaDesign AG

MetaDesign ist Deutschlands führende Agentur für Corporate Identity, Corporate Design und Branding. Der Name MetaDesign steht für international anerkannte strategische Beratung bei der Entwicklung von Unternehmens- und Markenauftritten. Mittels Corporate Design, Sound-, 3D- oder Interactive Branding setzt MetaDesign diese Konzepte in wirkungsvolle Erlebnis- und Markenwelten um. MetaDesign ist an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Peking, San Francisco und Zürich vertreten. Insgesamt rund 250 Mitarbeiter betreuen Kunden wie Audi, Volkswagen, Siemens, Triumph, Deutsche Post DHL, Nokia Siemens Networks, Munich Re oder ENTEGA.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.