EDI-Services - ein neues Angebot der META-LEVEL Software AG

Die META-LEVEL Software AG erweitert ihr Dienstleistungsangebot um den Bereich EDI (Electronic Data Interchange) und kooperiert mit KnowHow-EDI

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Electronic Data Interchange - oder kurz EDI - ist ein verbreiteter Weg, Geschäftsdaten auf elektronischem Weg standardisiert auszutauschen. Es geht darum, Geschäftsprozesse, die eine exakte Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Spediteuren und anderen Geschäftspartnern erfordern, automatisiert und effizient abzuwickeln.

Dazu gilt es, die verschiedenen Kommunikationswege und Datenformate zu synchronisieren, die von den beteiligten Unternehmen verwendet werden. Um dieses Problem zu bewältigen, ist eine zentrale Datendrehscheibe nützlich, die zum einen Daten über die verwendeten Kanäle übernimmt und auch wieder verschicken kann. Zum anderen muss dieses zentrale System in der Lage sein, ankommende und abgehende Daten zwischen unterschiedlichen Formaten hin und her zu konvertieren. Eine etablierte Plattform für diese Aufgaben ist SEDI®-Gate aus dem Haus SIEMENS AG. Hiermit sind Konvertierungen zwischen nahezu allen relevanten Formaten, wie EDIFACT, ANSI X.12, ODETTE, SAP-IDOC, SAP-XML/IDOC, XML, CSV, etc. möglich. Als Kommunikationswege werden u.a. HTTP, HTTPS, FTP, SFTP, FTAM, Email, OFTP oder Telebox400 unterstützt.

META-LEVEL Software AG bietet seine Dienstleistungen auf Basis von SEDI®-Gate an und kooperiert dabei mit der Firma Knowhow-EDI aus Bad Marienberg bei Limburg. Gemeinsam können die beiden Unternehmen auf 10 Jahre Kompetenz im Bereich EDI, SEDI®-Gate und XML/XSL zurückblicken. Dieses gebündelte kaufmännische und technische Knowhow steht ab sofort allen Kunden zur Verfügung, die Geschäftsprozesse auf elektronischen Datenaustausch (EDI) umstellen wollen oder müssen.

Die META-LEVEL Software AG, 1983 gegründet, ist ein mittelständisches Softwarehaus in Saarbrücken. Neben der individuellen Softwareentwicklung bzw. IT-Dienstleistung, die zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören, und dem Dokumenten- und Wissensmanagementsystem META-DOK bietet das Unternehmen IT-Schulungen und Coaching an.

Knowhow-EDI ist ein neu gegründetes Unternehmen, dessen Inhaber langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen in EDI-Themen mitbringt.