Tierischer Spaß auf der Kinder-IBO

Spielwiese für kleine Messebesucher mit Ponyreiten und Aktionen der "Spassmacher" - große Bücherwelt

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Spannung, Spiel, Spaß und Bewegung auf der Frühjahrsausstellung in Friedrichshafen: Auf der Kinder-IBO gibt es von 18. bis 22. März 2009 von Steckenpferden über Ponyreiten bis hin zum "Swing-Trike"-Fahren einiges zu erleben. Spannende Bücher stehen im Foyer auf der Buch-IBO zum Durchstöbern bereit und im Buch-Café in Halle B4 wartet ein täglich wechselndes Programm mit Kinderschminken, Märchenstunde und Malen.

Bewegtes Vergnügen versprechen die Aktionen am Stand der "Spassmacher". Hier versprechen Laufräder, City-Roller und "Swingtrikes" - Dreiräder mit Neigetechnik - ein schwungvolles Messeerlebnis. "Entdecke die Möglichkeiten" heißt es für kleine Pferdenarren: IKEA-Steckenpferde stehen für einen Ausflug in die Fantasiewelt bereit. Darüber hinaus wird IKEA verschiedene Bewegungs-Möbel aus seinem Sortiment zur Verfügung stellen, die alle Kinder ausprobieren können.

Tierischen Spaß bietet auch der Ponyhof Müller: Sechs Shetland-Ponys warten auf einen kleinen Ausritt. Außerdem erfahren die Kinder alles rund ums Pferd, ihre Pflege und den richtigen Umgang mit den Vierbeinern.

Rund 10.000 Bücher aus etwa 300 Verlagen, darunter zahlreiche Neuerscheinungen, laden am Stand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, im Foyer West zum Schmökern ein. Schwerpunkt der Ausstellung auf rund 800 Quadratmetern ist die Kinder- und Jugendliteratur. In Kinder- und Kochbüchern darf bei Kaffee und Kuchen im Buch-Café der Bücherwelt in Halle B4 ausgiebig gestöbert werden. Kinder erwartet zudem ein täglich wechselndes Programm mit einer Märchenstunde, Malen und Schminken.

Für die Betreuung des Nachwuchses ist auch im messeeigenen Kindergarten gesorgt, wo die jungen IBO-Besucher ab drei Jahren täglich basteln und spielen können, während die Eltern entspannt die Messe besuchen.

Die IBO beginnt am Mittwoch, 18. März 2009 und läuft bis Sonntag, 22. März 2009. Die Öffnungszeiten: An den Werktagen 10 bis 19 Uhr, die Gastro-Halle bis 20 Uhr. Am Wochenende ist die IBO von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 6,50 Euro, ermäßigt 5 Euro, die Familienkarte 15 Euro. Weitere Informationen unter www.ibo-messe.de