IBO feiert 60. Geburtstag mit 607 Ausstellern, längeren Öffnungszeiten, neuen Themenwelten sowie verkürzter Laufzeit - Sarrasani Jubiläums-Show "Viva Las Vegas"

60. IBO setzt neue Bestmarken

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Auf Erfolgskurs: Mit mehr Ausstellern, mehr Fläche, mehr Themen und mehr Rahmenprogramm öffnet die IBO von Mittwoch, 18. bis Sonntag, 22. März zum 60. Mal ihre Tore. 607 Aussteller präsentieren an fünf Tagen Neuheiten und Trends in zehn Hallen und informieren zu aktuellen Themen. Neu in diesem Jahr: Die Themenwelten Sport-IBO, Energie-IBO und Kreativ-IBO mit zahlreichen Mitmach-Aktionen. Das "Feierabend-Special" bietet bei verlängerten Öffnungszeiten ein abwechslungsreiches Party-Programm an den Wochentagen. Prominenter Geburtstagsgast ist André Sarrasani mit der schillernden Großproduktion "Viva Las Vegas".

"Das größte Geburtstagsgeschenk macht sich die IBO in ihrer 60. Auflage selbst: Mit 7,2 Prozent mehr Ausstellern und elf Prozent mehr Fläche verzeichnet die Frühjahrsmesse einen deutlichen Zuwachs, was ein sensationelles Ergebnis ist", stellt Messechef Klaus Wellmann im Rahmen der Pressekonferenz fest. "Dieses Plus zeigt, dass wir mit der Verkürzung der Laufzeit von neun auf fünf Tage genau richtig liegen." Projektleiterin Diana Waggershauser erläutert: "Durch das neue IBO-Konzept ist es uns gelungen, zahlreiche Aussteller in den neuen Bereichen Sport, Kreativ und Energie zu gewinnen. Wir belegen in diesem Jahr zehn Hallen." Das neue Hallenkonzept mit der Gliederung in 15 Themenwelten sorgt zudem für mehr Übersichtlichkeit.

Zahlreiche Aktionspunkte bietet die Sport-IBO. Auf dem Fahrrad-Parcours laden sechs Fahrradhändler zum Testradeln auf neuen Modellen ein. "Besonders beliebt sind in diesem Jahr leichte Räder mit Carbon-Rahmen und auch E-Bikes sind stark gefragt", erklärt Jasmin Keller, Geschäftsführerin von den Fahrradprofis.

Ihrer Phantasie freien Lauf lassen dürfen die Besucher auf der Kreativ-IBO. Im umfangreichen Workshop-Programm stehen das Gestalten mit Spiegeln, Crackle-Mosaiken oder der Schabloniertechnik. Maler Martin Thomas gibt Anregungen zum Umgang mit Acrylfarben.

Klimaschutz und Energiesparen sind das zentrale Thema auf der Energie-IBO. "Wir möchten für mehr Durchblick im Informations-Dschungel sorgen und geben Orientierung sowie nützliche Ratschläge rund um Sanierung, Neu- und Umbau sowie Energiespartipps", beschreibt Frank Jehle, Niederlassungsleiter der Energieagentur Bodenseekreis, das Angebot.

Einen entspannten Start in den Abend ermöglicht das neue Feierabend-Special: Die Gastro-Halle ist an den Werktagen bis bis 20 Uhr geöffnet, zudem lockt ein abwechslungsreiches Show-Programm. "Sarrasani wird von Mittwoch bis Freitag seine Show um 15 Uhr und 19 Uhr zeigen, ab 20 Uhr geht es in der Halle A2 mit den Gruppen Barfuss, Geri, Hindervier oder den Jungen Zillertalern weiter", erklärt Marketingleiter Ludwig Meier.

Öffnungszeiten und Preise

Die IBO beginnt am Mittwoch, 18. März 2009 und läuft bis Sonntag, 22. März 2009. Die Öffnungszeiten: An den Werktagen 10 bis 19 Uhr, die Gastro-Halle bis 20 Uhr. Am Wochenende ist die IBO von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 6,50 Euro, ermäßigt 5 Euro, die Familienkarte 15 Euro. Neu ist das Feierabend-Special: von Mittwoch bis Freitag beträgt der Einritt ab 16 Uhr 4 Euro.