Fliegende Oldies am Start

Historische Flugschau startet täglich auf der KLASSIKWELT BODENSEE

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Der Traum vom Fliegen wird seit über 100 Jahren am Bodensee gelebt und die KLASSIKWELT BODENSEE bietet vom 3. bis 6. Juni 2010 ein breites Spektrum mit historischen Flugzeugen. Von 13.30 bis 14.30 Uhr findet die tägliche Air-Show auf dem angrenzenden Flughafen statt. Mit dabei sind unter anderem die Flying Bulls. Außerdem am Himmel zu sehen eine B25 im Überflug, Motorkunstflug mit einer Pitts und Manöverflüge mit bekannten Maschinen wie den zwei T6, geflogen von Vater und Sohn Eichhorn.

Die Flying Bulls gehen in diesem Jahr mit einer B 25 und einer Corsair in die Luft. Ein weiterer Höhepunkt ist der Überflug von Passagiermaschinen aus alten Zeiten, wie der DC-3 und und JU-52. Die in den Farben von Breitling fliegende DC-3 wurde 1940 für American Airlines gebaut. Trotz ihrer 75.000 Flugstunden ist die Maschine in einem tadellosen Zustand. Das in den USA entstandene Flugzeug wurde in Miami restauriert und über Quebec, Neufundland, Grönland und Island in die Alte Welt geflogen. Am Samstag kommt die Maschine zur Messe. Ein weiteres Highlight an diesem Tag ist der Überflug einer North American B-25 Mitchell, ein zweimotoriger Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg, dessen Prototyp am 19. April 1940 erstmals flog. Insgesamt wurden 9.984 Exemplare dieses Flugzeugtyps produziert.

Auf der KLASSIKWELT BODENSEE können die Besucher die meisten Flugzeuge auch aus nächster Nähe im Flugzeughangar in der Halle A3 besichtigen. Unter anderem auch eine Maschine aus dem Dornier-Museum: Die DO28 aus den 1950er-Jahren, die über Jahre dem damaligen deutschen Verteidigungsminister Franz Josef Strauß als Reisemaschine diente. Weitere legendäre Maschinen sind unter anderem: Bücker Jungmann, Cessna 195, Klemm 35, Pilatus P2, Curtiss Robin, Morane-Saulnier und eine Me 108.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter: www.klassikwelt-bodensee.de