Energiesparende Küchengeräte und praktische Gartenhelfer

Messe-Splitter: Neuheiten, Besonderheiten und Skurriles auf der Frühjahrsmesse IBO in Friedrichshafen

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Energiesparende und praktische Helfer in Haushalt und Garten, innovative Sportgeräte, durchdachte Wartungs-Software, verbrauchsarme Autos oder gesunde Bioprodukte - auf der IBO gibt es für die Besucher in 15 Themenwelten auf einer Fläche von über 80.000 Quadratmetern Vieles zu entdecken. Die Frühjahrsmesse in Friedrichshafen ist noch bis Sonntag, 22. März 2009 geöffnet.

Fahren wie der Blitz oder Schweben wie auf Wolken können die Besucher laut Herstelleraussage mit den neuen Modellen auf dem Fahrradparcours in Halle A6: Für schnelles Vorankommen ist das Hybridrad "Innergy Medeo" von Gazelle mit Trittkraftverstärkung ausgestattet, kann aber auch ohne Motor bequem genutzt werden. Die speziellen 2,35 Zoll breiten Ballonreifen des Trekkingbikes von Simplon Kagu bügeln sanft Kopfsteinpflaster und andere Bodenunebenheiten weg, die Lenkervibration reduziert sich um 36 Prozent. Damit erübrigt sich der Einbau von Federgabeln und das Rad profitiert vom eingesparten Gewicht.

Mehr Fahrspaß - weniger Emission

Die Turbo-Version des "Opel Zafiras" mit umweltfreundlichem Erdgas-Motor glänzt neben seinem kleinen Verbrauch und 144 Gramm CO2-Ausstoß mit kräftigen 150 PS. Zu sehen ist das Modell zusammen mit weiteren verbrauchsarmen Autos im Automobil-Forum der IBO in Halle B1.

Energiesparende Haushaltshelfer

Volle Saugkraft bei niedriger Wattzahl präsentiert Vorwerk mit seinem neuen Bodenstaubsauger "Tiger 260". Der Stromverbrauch ist so gering, dass er vom Emporio-Magazin als Testsieger ausgezeichnet wurde. Energiesparenden Küchenzauber präsentiert Erich Adam mit dem neuen Zauberstab-Modell von ESGE. Bei einer Leistung von 250 Watt verbraucht er 50 Watt weniger als das Vorgängermodell.

Praktisches für Haushalt und Garten

Bürsten und Besen mit gebogenen Borsten für Garten, Haus, Gewerbe, Landwirtschaft und Tierbesitzer bietet die Unternehmensgruppe Müller in verschiedenen Ausführungen. Der Straßen- und Gartenbesen passt sich groben Strukturen und jeder Vertiefung an und reinigt dadurch effektiv. Ein Helfer, um Zeit zu sparen ist auch der vollautomatische Rasenmäher "Automower 230ACX" von Endress-Motorgeräte. Da der feine Rasenschnitt als natürliche Düngung wieder aufgenommen wird, entfällt die Grasentsorgung.

Passende Schnittmuster mit Bernina My Label

An den Körper passt sich das einzigartige 3D-Schnittmuster "My Label" von Bernina an. Durch die Eingabe der persönlichen Maße, kann die My Label-Nutzerin ein 3D-Modell ihrer Figur erstellen und anhand dessen eigene, passgenaue Kreationen entwerfen und virtuell ausprobieren.

Durchdachte Wartungs-Software

Einen neuen Service rund um das Haus und seine Wartung bietet die Zimmerei Hoffmann mit ihren Partnern. Die Idee: Eine Software mit automatischem Erinnerungssystem zur Wartung von Dachfenstern, Häuserdächern und Dachrinnen. Ein Zimmereibetrieb aus der Region prüft in regelmäßigen Abständen die relevanten Bereiche des Hausdaches und vermeidet so die Entstehung größerer Schäden und hoher Kosten.

Fit bis ins hohe Alter mit Astrovital

Das Nahrungsergänzungsmittel beinhaltet Vitamine und wichtige Nährstoffe, um vital bis ins hohe Alter zu sein. Die Inhaltsstoffe sind auf rein pflanzlicher Basis und exakt den jeweiligen Tierkreiszeichen angepasst.

Süffiges aus biologischem Anbau

Das Bio-Erfrischungsgetränk "SeeZüngle" der Brauerei Clemens Härle ist alkoholfrei und ohne Konservierungsstoffe. Für die Herstellung werden Bio-Rohstoffe und Früchte vom Bodensee verwendet. "Jubilar Bio" von Rilling Sekt ist ein Hochgewächs-Sekt aus Trauben aus biologischem Anbau. Die Besonderheit ist die Verwendung der Rebsorte Sauvignon Blanc in einem Bio-Sekt.

Weitere Informationen im Internet unter www.ibo-messe.de