Das Rad dreht sich immer schneller - auch mit Hilfe von Elektromotoren

Viele der 1.100 Aussteller präsentieren auf der EUROBIKE vom 1. bis 4. September ihre Messeneuheiten / Publikumstag am Samstag, 4. September 2010

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Innovationen an allen Ecken und Ständen: Auf der EUROBIKE präsentieren die Hersteller über 300 Welt- und Europapremieren. Auch über die Ausstellerzahl von 1.100 freut sich Messechef Klaus Wellmann: "Das ist ein toller neuer Rekord und zeigt die anhaltende Begeisterung in der Fahrradbranche." Einen ersten Vorgeschmack auf die wichtigsten Messe-Neuheiten gab die EUROBIKE-Pressekonferenz am Donnerstag, 26. August 2010. Die Fahrrad-Leitmesse findet vom 1. bis 4. September 2010 zum 19. Mal statt. Ein dominierendes Thema werden Elektroräder sowie das entsprechende Zubehör sein. Auch Reiseräder, Mountainbikes mit 29-Zoll-Laufrädern, helle Leuchten, hippe Helme und vor allem der Einsatz von ökologischen Werkstoffen sind im Jahr 2011 angesagt.

Immer öfter werden sportliche Radler von älteren Damen- und Herrschaften auf Fahrrädern überholt. Diese Bikes haben dann allerdings meistens ein großes E vor dem Namen - die E-Bikes. "Nahezu alle großen Fahrradhersteller folgen dem Trend hin zur Elektrounterstützung. Inzwischen sind Elektroräder für jedes Einsatzgebiet verfügbar und sprechen damit auch immer mehr Zielgruppen an", berichtet Daniel Fikuart, Chefredakteur des Fahrradmagazins "aktiv Radfahren". Fitness-, Touren-, Liege- und sogar Falträder wie zum Beispiel das Dahon "Boost", eines der leichtesten und kompaktesten E-Bikes auf dem Markt, gehören dazu. Gegenwind und Berge, die natürlichen Feinde des gemeinen Radlers, sind mit der Motorenunterstützung kein Problem mehr. Mit Bosch bietet künftig einer der weltweit führenden Hersteller für elektrische Fahrzeugkomponenten auch Antriebsgruppen für E-Bikes an. Das Bosch-System wird auf der EUROBIKE bei zahlreichen, namhaften Fahrradmarken wie beispielsweise Hercules, Cannondale oder Rotwild zu sehen sein. Um auch bei den erhöhten Geschwindigkeiten die nötige Sicherheit zu bieten, bringt UVEX mit dem "Discovery" einen speziellen Helm für E-Bikes auf den Markt. Der Ganzjahres-Radhelm soll optimale Sicherheit bei Aufprallsituationen gewährleisten und durch Reflektoren vor Gefahren im City-Verkehr schützen.

Giant, der größte Fahrradanbieter der Welt, hat das Rad nicht neu erfunden, bringt dafür aber leichte und stabile Reiseräder auf den Markt. Die Modelle "Expedition AT" und "Expedition LT" sind aus einem Guss und kommen mit äußerst stabilen Front- und Heckträgern daher. 16,9 kg bringt das "LT" auf die Waage und eignet sich damit für die immer größer werdende Gemeinde der Radwanderer.

Die große Neuerung in der Mountainbike-Szene sind die so genannten "Twentyniner". "Die Bikes mit den größeren Laufrädern, sprich 29-Zoll statt vorher 26-Zoll, bieten fahrtechnisch auch abseits der Straße viele Vorteile, so zum Beispiel beim Fahrkomfort", erklärt Gunnar Fehlau vom "pressedienstfahrrad". Unter anderem sind die großen Räder am SCOTT "scale 29 RC" zu bestaunen.

Mit dem Tagfahrlicht "Licht24" für Fahrräder präsentiert die Firma Busch & Müller KG eine Weltneuheit. Der Scheinwerfer besitzt unter der regulären Hochleistungs-Leuchtdiode vier bis sechs weitere LEDs, die in alle Richtungen abstrahlen und optimale Sichtbarkeit und damit auch am Tag Sicherheit gewährleisten. Die Elektronik des Systems dimmt tagsüber die Haupt-LED. Bei Dunkelheit bringt diese ihre volle Leistung von modellabhängigen 40 bis 60 Lux.

Sicherheit sollen auch die Helme von Abus garantieren. Mit dem "Metronout" stellt der Spezialist aus Pfaffenheim einen hippen Helm in Basecap-Optik für urbane Trendsetter vor, die bisher aus stilistischen Gründen auf einen Helm verzichten. 24 Ein- und Auslässe unter dem Stoffüberzug sollen für ausreichend Luftzirkulation sorgen.

Nicht nur chic, sondern auch umweltbewusst kommen viele Produkte in Zukunft daher. In Rädern wird bereits Bambus und Flachs verbaut. Umweltfreundliche Produkte stellt auch VAUDE vor: In der Teaser-Kollektion "Green Shape" zeigt das Unternehmen aus Tettnang an exklusiven Produkten die ökologische Vision von VAUDE auf der EUROBIKE.

An den Fachbesuchertagen von Mittwoch, 1. bis Freitag, 3. September 2010 öffnet die EUROBIKE erneut eine halbe Stunde früher, um 8.30 Uhr, und schließt um 18.30 Uhr. Am Samstag, 4. September (Publikumstag) ist die EUROBIKE von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen im Internet unter: www.eurobike-show.com.