Light + Building startet mit Ausstellerplus von knapp vier Prozent

Aktuelles Motto "Where modern spaces come to life: digital - individuell - vernetzt" rückt Digitalisierung in den Fokus / Weltleitmesse mit innovativen Produkten, aktuellen Branchenentwicklungen und Politikprominenz

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Am Sonntag, den 13. März 2016, öffnet die Light + Building in Frankfurt am Main ihre Tore für die Fachbesucher. Das verknüpfte Angebot aus Licht und Gebäudetechnik macht die Light + Building zur Weltleitmesse – mit einem in Tiefe und Breite einzigartigen Produktspektrum. Alle Marktführer sind vor Ort und mit 2.589 erwarteten Ausstellern (2014: 2.495 Aussteller*) auf einer Fläche von 248.500 Quadratmetern (2014: 245.000 Quadratmeter*) ist das Gelände voll belegt. Auf 22 Hallenebenen zeigen die Aussteller an sechs Messetagen ihre Produktneuheiten.

Die Light + Building steht 2016 ganz im Zeichen der Digitalisierung. Daher lautet das Motto in diesem Jahr: „Where modern spaces come to life: digital – individuell – vernetzt“. Die Industrie zeigt intelligente Lösungen und zukunftsweisende Technologien zur Digitalisierung und Vernetzung sowie aktuelle Designtrends. Dabei stehen die Trends im Leuchtenmarkt und der Einfluss von Licht auf den Menschen ebenso im Fokus wie vernetzte Sicherheit, intelligente Haus- und Gebäudeautomation sowie effizientes Energiemanagement. Die Branchenthemen werden zusätzlich im vielseitigen Rahmenprogramm beleuchtet und in fundierten Fachvorträgen vertieft. Eine perfekte Mischung für den Fachbesucher, um sich umfassend zu informieren.

Events mit Politikprominenz und Zukunftsthemen der Branche

Die Light + Building spiegelt die aktuellen Branchenthemen wider, die auch in der Politik eine wesentliche Rolle spielen – besonders wenn es um Nachhaltigkeit und Effizienz geht. Daher ist die Weltleitmesse gleichfalls eine Bühne für Produktinnovationen und eine Diskussionsplattform rund um zukunftsweisende Entwicklungen und Trends. Das Debattenformat "Futurecourse 2016" bringt Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammen. An vier Messetagen diskutieren jeweils zwei bis drei Gäste unter moderierter Leitung von 12 bis 13 Uhr in der Halle 8.0 über aktuelle Fragestellungen. Am Montag spricht Günther Hoffmann, Leiter der Abteilung Bauwesen, Bauwirtschaft und Bundesbauten im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft über „(Klima)ziele: Zwischen Wohl und Wehe?“. Am Mittwoch stellt Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, die Frage, ob „Gebäude als Retter der Energiewende?!“ bezeichnet werden können. „Renovieren für die Zukunft – Bauen für die Ewigkeit“ lautet am Donnerstag das Thema, über das Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a. D., in einer Gesprächsrunde diskutiert.

Ein besonderes Highlight im Rahmenprogramm der Light + Building ist die Sonderschau „Digital Building“. Sie ist unter Mitwirkung von 16 ausstellenden Firmen entstanden und macht am Beispiel
zukunftsweisender Technologien die Digitalisierung im Gebäude erlebbar. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung der Gewerke und das systemische Zusammenwirken der Komponenten. Im Livebetrieb zeigt die Sonderschau anhand verschiedener Szenarien die Flexibilität der Vernetzung – zu sehen im Freigelände zwischen den Hallen 8, 9 und 11. Wie Digitalisierung und Vernetzung im Smart Home umgesetzt werden kann und welche neuen Entwicklungen es für den Privathaushalt gibt, zeigt das „E-Haus“ des Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und der Landesverbände Hessen/Rheinland-Pfalz und Saarland in der Halle 8.0, Stand J60.

Auch das Zukunftsthema Human Centric Lighting wird im

Rahmenprogramm erlebbar gemacht: Mit der Sonderschau „Mit Smart Lighting durch den Tag“, die eine Übersicht über die Möglichkeiten in der smarten Lichtwelt gibt. Sie ist eine gemeinschaftliche Aktion von Mitgliedern der Fachverbände im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und zeigt Beleuchtungssituationen im privaten, öffentlichen und im Arbeitsplatzumfeld, bei denen sich Licht auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen und Anforderungen der Nutzer einstellen lässt. Zu sehen ist diese zukunftsweisende
Beleuchtungstechnik in der Halle 3.0, Stand C80.

Zukunftspreis „Building Future Award 2016“ an Journalist und TV-Moderator Stefan Schulze-Hausmann verliehen

Am 14. März 2016 erhält Stefan Schulze-Hausmann im Rahmen der Pressekonferenz zur Light + Building in Frankfurt am Main den Building Future Award. Mit dem Zukunftspreis würdigt die Messe Frankfurt alle zwei Jahre eine Persönlichkeit, die sich durch bahnbrechende Forschungs- beziehungsweise Entwicklungsarbeit oder herausragendes gesellschaftliches Engagement um die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft verdient gemacht hat.

Die Jury begründet ihre Wahl mit seinem Engagement um den von ihm initiierten „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“. Auch Schulze-Hausmanns langjährige Tätigkeit als Moderator der „Verleihung des Deutschen Umweltpreises“ durch den Bundespräsidenten, die er von 2000 bis 2009 jährlich präsentierte, und seine Rolle als TV-Moderator, beispielsweise für die länderübergreifende populärwissenschaftliche Sendung „nano“, waren ausschlaggebend für seine Ernennung.

Die Messe Frankfurt verleiht die Auszeichnung gemeinsam mit dem ZVEI und dem ZVEH sowie unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Weitere Informationen auf www.light-building.com

Hintergrundinformation Light + Building:

Die Light + Building, weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik, öffnet vom 13. bis 18. März 2016 in Frankfurt am Main ihre Tore. Knapp 2.600 Aussteller präsentieren ihre Weltneuheiten für Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation. Das integrierte Angebot mit der Verbindung von Licht und vernetzter Gebäudetechnik macht die Light + Building in Frankfurt am Main zur Weltleitmesse mit einem in Tiefe und Breite einzigartigem Produktspektrum.

Die Light + Building Familie zählt derzeit zwölf Messen weltweit – in Argentinien, China, Indien, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Informationen zu den Brands: www.light-building.com/brand

* Zahlen FKM-geprüft

Über die Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit rund 645* Millionen Euro Umsatz und 2.297* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften und 57 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 40 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2015 organisierte die Messe Frankfurt 132* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Die 592.127 Quadratmeter große Grundfläche des Messegeländes umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Für Events aller Art ist die historische Festhalle einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

*vorläufige Kennzahlen 2015

Ressourcen effizient einsetzen

, Events, Effizienz-Agentur NRW

Wer nachhaltig Klima und Umwelt schonen will, muss mit Ressourcen effizient umgehen. Aber was verbirgt sich hinter dem sperrigen Begriff "Ressourceneffizienz­"?...

Einladung zur 17. Fachtagung für Rechenzentrums-Betreiber am 16. Juni 2016 in Frankfurt/M.

, Events, Storage Consortium

Terminhinweis & Einladung zur 17. Anwendertagung des Storage Consortium Datum: 16. Juni 2016 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr Ort: Auf dem Gelände...

Pöppelmann auf der hortivation 2016

, Events, Pöppelmann GmbH & Co. KG