Akademie Messe Frankfurt bezieht eigenes Gebäude auf dem Frankfurter Messegelände

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Akademie Messe Frankfurt hat seit Anfang des Jahres ein eigenes Schulungsgebäude auf dem Messegelände. In den ehemaligen Räumen des "Rat für Formgebung" entstanden nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen Büro- und Seminarräume, die die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen deutlich vereinfachen. Insgesamt stehen für den Seminarbetrieb neben einem EDV-Schulungsraum sechs Räume, verteilt auf zwei Etagen, zur Verfügung, so dass parallel fünf Veranstaltungen durchgeführt werden können.

"Der Bezug der neuen Räume wirkt sich sehr positiv auf die Arbeitsabläufe der Mitarbeiterinnen aus", so Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt. "Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seminare fühlen sich in dem ruhigen Gebäude, abseits von dem Messegeschehen, sehr wohl".

Die Akademie Messe Frankfurt bietet deutschlandweit das umfassendste Angebot an "offenen" Messeseminaren und Lehrgängen. Hinzu kommen individuelle firmeninterne Trainings. Zu den Teilnehmern zählen nicht nur Kunden der Messe Frankfurt, sondern ausstellende Unternehmen aller Messen in Deutschland.
Darüber hinaus wurden spezielle Schulungen in Brasilien, Ägypten, Tunesien, Spanien und Großbritannien durchgeführt.

Für Führungskräfte und Mitarbeiter der Messe Frankfurt bietet die Akademie mit ihren Schulungsprogrammen "Fit for Management" bzw. "Fit für die Messe" umfassende konzerninterne Weiterbildungsmaßnahmen.

Die Messe Frankfurt ist mit 436 Millionen Euro Umsatz 2008 (Stand November) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2008 organisierte die Messe Frankfurt über 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.