Messe Düsseldorf Gruppe: International gut aufgestellt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) .
- Veranstaltungen "Made in Düsseldorf" spiegeln die Globalität der Märkte wider und stehen für Wachstum des Messe Düsseldorf Konzerns
- Messe Düsseldorf Konzern realisiert 79 Veranstaltungen und Beteiligungen im Ausland im Geschäftsjahr 2011
- Der Auslandsanteil am Konzernumsatz 2011 beträgt 29 Prozent

Im Geschäftsjahr 2011 war der Auslandsanteil am Konzernumsatz mit 29 Prozent erneut hoch. Insgesamt 79 Veranstaltungen realisierte die Messe Düsseldorf im Ausland. Einige Beispiele:
- Ein internationaler Messehöhepunkt 2011 war die interplastica/UPAKOVKA/UPAK ITALIA im Januar in Moskau. 20.000 Fachbesucher aus 54 Ländern trafen auf 306 russische und 584 internationale Aussteller.
- Die Internationale Modemesse CPM/Collection Première Moscow konnte im Februar 700 Aussteller aus 31 Ländern und 17.400 Besucher aus 45 Ländern begrüßen.
- Die CHINAPLAS, größte asiatische Messe für Kunststoffverarbeitung, fand im Mai 2011 in Guangzhou/China statt. 2.447 Aussteller aus 29 Ländern trafen auf 81.435 Fachbesucher.
- Die vierte All in Print China, eine Messe der Produktfamilie "drupa", fand im November 2011 in Shanghai statt. 628 internationale Aussteller aus 20 Ländern begrüßten an vier Tagen 56.000 Fachbesucher.
- Mit der GLASSPEX INDIA positionierte die Messe Düsseldorf sich als führende Messegesellschaft der Glasindustrie für den indischen Markt. Im Januar 2011 begrüßten in Mumbai 176 Aussteller aus 19 Ländern 4.072 Fachbesucher.

Ausbau der internationalen Aktivitäten 2012

Für 2012 erwartet der Messe Düsseldorf Konzern ein Anwachsen des Auslandsanteils am Konzernumsatz. Darüber hinaus kann er für die nächsten zwei Jahre weitere internationale Erstveranstaltungen vermelden. Neben China, Russland, Indien werden die ASEAN-Länder, insbesondere Indonesien, in den nächsten Jahren im Fokus der internationalen Strategien des Messe Düsseldorf Konzerns stehen. Diese Märkte zeichnen sich durch Wachstumszahlen von vier bis neun Prozent aus.
- Erstmals wird die Messe Düsseldorf 2012 die INDOPLAS/INDOPAC/INDOPRINT in Jakarta, Indonesien, ausrichten. Das Veranstaltungstrio erweitert die Produktfamilien der interpack, K und drupa.
- 2013 wird der Messe Düsseldorf Konzern mit der wire South America in Sao Paulo, Brasilien präsent sein.
- Die Messe Düsseldorf Asia Pte. Ltd. wird im Februar 2013 erstmals die indometal in Jakarta, Indonesien, organisieren.
- Die Messe Düsseldorf, die Messe Düsseldorf Moskau und die Messe Frankfurt ROS werden im April 2012 erstmalig in Moskau die SHK/ISH ausrichten. Die führende Leistungsschau für Gebäude-, Energie-, Klimatechnik, Wasseraufbereitung und erneuerbare Energien findet unter Einbindung einer Firmengemeinschaftsbeteiligung des Bundeswirtschaftsministeriums statt.

Bei der strategischen Betrachtung der Auslandsaktivitäten steht für die Messe Düsseldorf die optimale Unterstützung der internationalen Aussteller sowie der deutschen export- und damit global orientierten Industrie an erster Stelle. Als weltweit führender Anbieter von Investitionsgütermessen ist es Ziel des Konzerns, seinen Kunden in allen für sie relevanten Märkten Plattformen für ihr erfolgreiches Wirken anzubieten.

Mit 360 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2011 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem Jahr 28.000 Aussteller 1,4 Mio. Besuchern ihre Produkte. Mit über 40 Fachmessen, davon 23 Weltleitmessen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 90 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen: 65 Prozent der Aussteller und rund 50 Prozent der Besucher in Düsseldorf kamen 2011 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unsere Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (68 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.300 Mitarbeiter.