"ARABIA ESSEN WELDING & CUTTING" erstmalig vom 7. bis 10. Januar 2013 in Dubai!

Messe Essen, Messe Düsseldorf und Al Fajer etablieren mit Unterstützung des DVS neue Messe im Nahen Osten

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die ARABIA ESSEN WELDING & CUTTING − International Trade Fair Joining, Cutting, Surfacing − die erstmalig vom 7. bis 10. Januar 2013 in Dubai stattfindet, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Messegesellschaften Essen und Düsseldorf sowie dem lokalen Veranstalter Al Fajer. Als ideeller Träger unterstützt der DVS − Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. die Veranstalter mit seinem Branchen-Know-how.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gelten als die wichtigste Drehscheibe für den Handel zwischen Europa und Asien. Das macht die Föderation der sieben Emirate am Persischen Golf für internationale Unternehmen und Investoren neben Saudi-Arabien zu einem höchst attraktiven Markt im arabischen Raum. Die VAE zählen zu den am weitesten entwickelten Volkswirtschaften im Nahen Osten, besitzen das weltweit siebtgrößte Ölvorkommen, umfangreiche Erdgasvorräte und gehören zu den reichsten Ländern der Welt. Neben dem Ölgeschäft sind in erster Linie der Fremdenverkehr sowie Handel- und Dienstleistungen ein zunehmend wichtiges Standbein der Wirtschaft. Vor allem energie - und kapitalintensive Industriezweige, die Hochtechnologie und der Tourismus wachsen.

Dubai ist die größte Stadt der VAE und eines der beiden finanzstärksten der insgesamt sieben Emirate. Die Stadt hat sich zu einem wichtigen Absatzmarkt und günstigen Produktionsstandort entwickelt, in dem die internationale Fügetechnik ebenfalls sehr gefragt ist, denn auch dort stehen umfangreiche Bauprojekte und Investitionen in die Infrastruktur an.

Die drei Organisatoren bündeln ihre Kompetenzen mit dem Ziel, das Branchen-Thema nun auch im Nahen Osten zu einer festen Größe zu machen. Die Messe Essen ist langjähriger Kooperationspartner des DVS bei der Planung und Umsetzung der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN im In- und Ausland. Der DVS bringt sein Expertenwissen in die Fachmessen ein, sowohl bei der Konzeption als auch bei der Realisation der Veranstaltungen. In Russland und Indien können die Partner Messe Essen, DVS und Messe Düsseldorf bereits auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken, weitere fügetechnische Auslandsmessen sind die BEIJING ESSEN WELDING & CUTTING und die BRAZIL WELDING SHOW. Darüber hinaus organisiert die Messe Düsseldorf seit sechs Jahren gemeinsam mit dem lokalen Veranstalter Al Fajer die Tekno/Tube Arabia, eine Messe für Industriemaschinen, Metallbe- und verarbeitung sowie Werkzeuge und Maschinen der Rohrindustrie.

Sie läuft 2013 zeitgleich zur Premiere der ARABIA ESSEN WELDING & CUTTING im Dubai International Convention und Exhibition Centre. In der ARABIA ESSEN WELDING & CUTTING findet die Tekno/Tube Arabia nun die ideale Ergänzung durch die Schwerpunkte Fügen, Trennen und Beschichten.

Der Zeitpunkt und die Voraussetzungen für die Premiere der ARABIA ESSEN WELDING & CUTTING könnten somit idealer kaum sein.