metall IT: Neue Fachmesse für Software im Metallhandwerk

metall IT ergänzt das Portfolio des Messeverbundes bautec, Build IT Berlin, Urban Solutions Berlin und SolarEnergy

(PresseBox) (Berlin, ) Elektronische Datenverarbeitung ist auch im Metallhandwerk zu einem wichtigen Werkzeug geworden. Die metall IT bietet einen großen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends in diesem Bereich. Sie findet am 18. Februar, in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, auf dem Berliner Messegelände statt.

Die neue Fachmesse für das Metallhandwerk wird im Messeverbund mit der bautec, Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik, der Build IT Berlin, Fachmesse für Informationstechnologie und Kommunikation im Bauwesen, und der SolarEnergy, Weltmesse für Erneuerbare Energien, statt finden und ermöglicht somit einen Überblick über die gesamte Baubranche.

Metall ist für Bauherren, Architekten und Planer ein hoch interessanter und vielseitig verwendbarer Baustoff. Stahl ist ein sehr langlebiges Material und ermöglicht als stabiles Tragwerk eine schnelle Anpassung an die Gebäudenutzung. Aluminium mit seiner hohen Witterungsbeständigkeit, großer Zugfestigkeit und geringem Gewicht wird bei Fassaden, Treppen, Dacheindeckungen und Dachrinnen, Fenstern sowie Türen eingesetzt. Metall wird inzwischen überall dort verarbeitet, wo moderne Fensterfronten oder Treppen, intelligente Fassaden oder Solararchitektur gefordert sind.

Neben der Produktpräsentation wird der Wissenstransfer einen hohen Stellenwert einnehmen. In Kooperation mit den ideellen Trägern der metall IT ist jeweils für den Vor- und den Nachmittag eine ca. 1 1/2-stündige Fachtagung geplant, die im Marshall-Haus, also in unmittelbarer Nähe zur metall IT stattfinden wird. Die enge Verknüpfung von Fachmesse und fachlichem Rahmenprogramm ist somit gewährleistet und bietet für das Fachpublikum die aktuellsten Trends und Informationen. Unterstützt wird die metall IT vom Landesinnungsverband Metall Berlin-Brandenburg sowie vom Charles Coleman Verlag und der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH (Stand 6/09).