YOUNG IFA 2010: BMX, Manga, TV-Studio und mehr für Jugendliche

IFA 2010 - 3. bis 8. September

(PresseBox) (Berlin, ) Die YOUNG IFA wird zum 50. IFA-Jubiläum wieder laut, schrill und sportlich.

Probieren, surfen, staunen - YOUNG IFA 2010 in Halle 7.2c bietet allen Besuchern eine unvergessliche Vielfalt an Unterhaltung, Prominenz und Spaß.

Zur Teilnahme an den Angeboten der YOUNG IFA berechtigt eine Tageskarte oder ein Schülerticket. Das IFA-Schülerticket gilt nur bei gleichzeitiger Vorlage des aktuellen Schülerausweises und ist für nur 5,50 Euro im Vorverkauf erhältlich. Eine IFA Tageskarte kostet im Vorverkauf 11 Euro.

BMX

Erleben: Die YOUNG IFA BMX-Minirampe

Hier können Bike-Interessierte täglich Shows erleben und ihre Stars der BMX-Szene live und in Aktion bewundern.

Manga

Mitmachen: Manga-Nachwuchszeichner gesucht!

Die 50. IFA startet mit einem großen Manga-Zeichenwettbewerb. Unter dem Motto "Technik-Star" können alle Zeichner, die bis zum Einsendeschluss maximal 25 Jahre alt sind drei Exponate als Farbkopie einreichen. Eine namhafte Jury wählt die besten Zeichnungen aus. Die 20 besten Exponate werden auf der IFA ausgestellt. Die große Preisverleihung findet am 5. September auf der Bühne der YOUNG IFA statt.

Entdecken: YOUNG IFA meets Manga

Der neu geschaffene Treffpunkt für alle Fans japanischer Animationsfilme und Verkleidungstrends und diejenigen, die es werden möchten: Hier gibt es Comics und Filme in der Manga-Lounge, Zeichenworkshops mit Marie Sann, Talks zur Manga-Kultur, tägliche Signieraktionen mit Künstlern der internationalen Manga-Szene und den großen IFA Cosplay Wettbewerb in Kooperation mit dem MMC-Berlin e.V. am Samstag, den 4. September auf der Bühne der YOUNG IFA. Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.mmc-berlin.com.

Zeichnen: YOUNG IFA Manga-Zeichenworkshops

Wer die Kunst des Manga-Zeichnens erlernen möchte, hat am Sonntag, den 6. September auf der IFA die Chance sich von der Manga Künstlerin Marie Sann anleiten zu lassen. Tipps und Tricks werden gern verraten. Anmeldung bitte per E-Mail an: manga@musicmediapark.de.

Hören: YOUNG IFA Talk

Der täglich um 13 Uhr von Jugendlichen geführte Talk auf der YOUNG IFA Bühne widmet sich täglich innovativen, brisanten und aktuellen Themen. Prominente, Wissenschaftler, Unternehmen, Sportler und Jugendliche stellen ihre Visionen der Zukunft vor.

Grüßen: YOUNG IFA Fotogrüße

Foto-Grüße können blitzschnell von der IFA per E-Mail an Freunde oder Familie verschickt werden.

Wünschen: YOUNG IFA Wunschbaum

Am IFA Wunschbaum können Glückwünsche zur 50. IFA hinterlassen werden. Jeder Glückwunsch wird zu Spende, die dem Verein Kinderträume e.V. zukommt, der damit schwerkranken Kindern einen Herzenswunsch erfüllt.

Raten & gewinnen: YOUNG IFA Gewinnspielpostkarte & Manga-Quiz

Wer eine der Gewinnspielpostkarten ausfüllt und die Frage beantwortet kann täglich tolle Preise gewinnen.

Suchen: YOUNG IFA Geo-Caching

Per GPS wird auf dem Messegelände nach Schätzen gesucht. Die Aktion wird von der Stiftung Demokratische Jugend in Kooperation mit jugendnetzberlin entwickelt und durchgeführt.

Treffen: YOUNG IFA Autogramm- und Signierstunde

Hier gibt es die Gelegenheit den Stars ganz nah zu sein. Täglich besuchen Prominente aus Medien, Musik, Sport und Entertainment den Jugendbereich der IFA, geben Autogramme und beantworten die eine oder andere Frage.

Testen: YOUNG IFA Fernsehstudio

An den BMX-Rampen des YOUNG IFA-Bereichs sind auf speziellen Podesten drei Kameras positioniert. Dort können sich Interessierte unter Anleitung an Kameratechnik probieren. Die aufgenommenen Bilder werden in der Bildregie live gemischt und auf die Monitore im YOUNG IFA Bereich übertragen.

Sehen: tv campus @ YOUNG IFA 2010

Der tv campus bietet dem Mediennachwuchs Praxiserfahrungen unter realen Produktionsbedingungen. Die Teilnehmer des Campus entwickeln und produzieren gecoacht und unterstützt von Professionals aus den Bereichen Redaktion, Regie, Kamera und Schnitt im Rahmen der YOUNG IFA eine tägliche Talksendung. Der TV-Talk wird an allen sechs Messetagen tagesaktuell auf ALEX, dem Offenen Kanal Berlin, gesendet. "TV campus @ YOUNG IFA 2010" ist eine Veranstaltung des music media park e.V. in Kooperation mit der mabb (medienanstalt berlin brandenburg), der Messe Berlin GmbH, SKM Berlin und ALEX - dem Offenen Kanal Berlin.

Finden: YOUNG IFA Infopoint

Verlaufen? Verirrt? Verwirrt? Der YOUNG IFA Infopoint hilft. Ein kompetentes und freundliches Team findet den passenden Ansprechpartner, sorgt für Überblick und steht den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Ergänzend liegen Informationsmaterialien der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie des Datenschutzbeauftragten des Landes Berlins zu Medienberufen aus.