Schule mal anders: Der IFA 2009 Lernparcours

Mit dem Schulklassenticket zur IFA für nur 35 Euro - Unterrichtsmaterial ab der 8. Klasse

(PresseBox) (Berlin, ) "Schule@IFA" vermittelt Schülern kurzweilig und praxisnah die interessanteste aller Erlebniswelten zwischen Technik und Innovation: Vom Flachbild-Giganten bis zu winzigen TV-Handys, vom mobilen Media-Player zum Heimkino. Schulklassen können neueste Produkte auf der IFA, der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte, sehen, erleben und selbst testen. Speziell entwickelte Lernparcours in Kombination mit themenspezifischem Unterrichtsmaterial vermitteln, was die Technikwelt von morgen bereithält.

Lernparcours ab der 7. Klasse

Die wissenschaftlichen Aspekte hinter den Hightech-Geräten des täglichen Lebens sind faszinierend und lehrreich. "Schule@IFA" bietet Schülern ab der 7. Klasse fünf thematische Führungen an. Wie funktionieren die Bewegungssensoren in Mobiltelefonen? Wie erzeugen fünf Lautsprecher räumlichen Klang? Diese und weitere Fragen werden das Interesse und die Neugierde der Jugendlichen wecken.

Die anderthalb- bis zweistündigen Lernparcours werden mit folgenden Themenschwerpunkten angeboten:

- Das Leben in der Zukunft
- Berufe von heute und morgen
- Sehen und Hören auf der IFA
- Mobilität leicht gemacht
- Umweltfreundlich durch den Tag

Tour-Guides führen die interessierten IFA-Besucher zu thematischen Ausstellungsstationen. Alle Schulklassen erhalten nach einer Einführung in die aktuelle Produktwelt der jeweiligen Unternehmen die Möglichkeit eigenständig den Stand zu erkunden.

Das IFA-Ticket für die gesamte Schulklasse und zwei Lehrer kostet nur 35 Euro. Die Lernparcours sind kostenfrei.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Lernparcours ist eine vorherige Anmeldung der Schulklassen unter ifa@wbpr.de oder telefonisch unter Tel.: 030 - 28 87 61 39. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 15.7.2009 möglich.

Unterrichtsmaterial für die 8. bis 11. Klasse

Auch ohne vorherige Anmeldung und auf eigene Faust können sich Schulklassen mit Hilfe von IFA-Unterrichtsmaterialien durch die Erlebniswelt der Messe auf Entdeckungsreise begeben.

Das Unterrichtsmaterial steht auf der IFA-Internetseite kostenfrei zum Download zur Verfügung und bietet Schülern der 8. bis 11. Klasse die Möglichkeit ihren IFA-Messebesuch mit spannenden Hintergrundfragen vorab zu strukturieren.

Fünf Themenschwerpunkte stehen dafür zur Auswahl:

- Wann gab es was? Die Chronik der IFA kennen lernen.
- Wer sendet was? Öffentliche und private Rundfunkanbieter.
- Erleben was als nächstes kommt. Das Innovationszentrum IFA TecWatch zeigt Technologien für die Produkte, Dienstleistungen und Medien von morgen.
- Wie werde ich begeistert? Messeevent, Marketing & Inszenierung.
- Wer macht was? Berufsorientierung auf der IFA.