IFA TecWatch2010: Willkommen im Innovationszentrum der IFA

Prominente Platzierung, elegantes Hallendesign: IFA TecWatch rückt deutlich stärker in den Fokus des Publikums / Das E-Haus zeigt, wohnen von morgen: Intelligentes Energiemanagement, vernetzte Medien

(PresseBox) (Berlin, ) Faszinierende 3D-Bilder ganz ohne Brille, interaktives Digitalfernsehen, intelligente Hausgeräte, die stets mit dem günstigsten Strom arbeiten, Service und Komfort aus der Internet-Cloud - lauter Visionen einer entfernten Zukunft?

IFA TecWatch präsentiert sie schon jetzt - als reales Technologiepotenzial der Branchen für Consumer Electronics und moderne Hausgeräte. IFA TecWatch zeigt Ideen und Lösungen für die Produkte und Geschäftsfelder von morgen. Öffentliche und industrielle Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Projektgemeinschaften und Standardisierungs-Organisationen von internationalem Rang führen dort ihre zukunftsweisenden Entwicklungen vor.

Zur IFA 2010 zeigt sich diese einzigartige Kombination aus Fachausstellung, Kommunikations- und Business-Plattform für innovative Technologien erstmals in einer neuen Umgebung und in einem neuen, attraktiven Hallendesign. "Wir haben uns in diesem Jahr bewusst für die Halle 8.1 als neuen Standort für IFA TecWatch entschieden, um Innovationsthemen deutlich stärker in den Besucherrundgang zu integrieren.", begründet Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), die neue Positionierung. Die anspruchsvolle Architektur der TecWatch-Halle wertet die Präsentationen der Aussteller zusätzlich auf: Räumliche Elemente zur Strukturierung der über 2.500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche und zur Besucherführung durchziehen die Halle wie ein schwereloses, gefaltetes Band und verleihen dem Innovationszentrum der Messe einen unverwechselbaren, elegantfuturistisches Design.

Wer sich speziell für Innovationen rund um die digitalen Medien und die audiovisuelle Kommunikation interessiert, findet in der TecWatch-Halle spannende Lösungen zu allen bedeutenden Zukunftstrends. Zum Beispiel Bildschirme, die 3D-Videos ohne Brille zeigen können. Oder neue Anwendungsideen rund um das interaktive Zukunftsfernsehen, das die Trennung von Fernsehen, Rundfunk und Internet endgültig in die Geschichtsbücher verweist. Die nächste Generation der DVB-Standards zeigt, wie sich vorhandene Frequenzressourcen wesentlich effizienter nutzen lassen als bisher - für noch mehr Programmvielfalt, High-Definition-Qualität auf sämtlichen Übertragungswegen und last, but not least auch für die Einlösung eines gesellschaftlichen Versprechens: den breitbandigen Internetzugang für alle.

Komfort und intelligentes Energiemanagement stehen ganz im Zentrum einer Sonderschau des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) zur TecWatch-Halle - in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie: Das E-Haus des ZVEH, ein umfassender Prototyp des vernetzten Wohnens, zeigt wie mit heute bereits verfügbaren Technologien und Lösungen, wie das Leben von morgen noch komfortabler und ökologischer gestaltet werden kann. Dazu zählt unter anderem der effiziente Umgang mit Energie: Waschmaschinen, die sich automatisch einschalten, wenn der Stromversorger über sein intelligentes Netz den günstigsten Tarif signalisiert, sind nur eines von vielen Beispielen. Sogar die Elektromobilität zählt zu den E-Haus-Themen - spektakulär vertreten vom elektrisch getriebenen Roadster Tesla.

Allen IFA-Besuchern widmet das IFA TecWatch maßgeschneiderte inhaltliche Angebote und Veranstaltungen: Vorträge und Panel-Diskussionen vertiefen die Botschaften der Exponate, spezielle Rundgänge für Journalisten und Entscheidungsträger aus Politik und Industrie führen zu den Highlights der Ausstellung und ein umfangreiches Programm für Schüler greift die Begeisterung auf, mit der junge Leute der Technik von morgen begegnen.

IFA TecWatch lädt alle IFA-Besucher herzlich ein, sich von der einzigartigen Ideenvielfalt für Komfort, Energie-Effizienz, Unterhaltung und Erlebnisqualität von morgen inspirieren zu lassen. IFA TecWatch ist während der gesamten Messedauer von 10 bis 18 Uhr geöffnet.