TEMPERATURMESSUNG auf rotierender Teilen

(PresseBox) (Konstanz, ) In der industriellen Prozesstechnik werden Temperatursignale auf rotierenden oder beweglichen Teilen häufig über Schleifringe oder Quecksilber-Drehübertrager zum Stator übertragen.

Die Übertragung dieser kleinen Meßsignale ist jedoch in der Praxis jedoch recht störanfällig, darüberhinaus müssen Schleifringe in bestimmten Zeitintervallen gewartet oder sogar ausgetauscht werden. Sehr viel gravierender ist sogar der Einsatz von Quecksilber-Drehübertragern, u.a. im Lebensmittelbereich.

Mit dem INPUD-T Übertragersystem der Firma MESA Systemtechnik können bis zu vier Temperatursignale gleichzeitig und ohne Störung übertragen werden, außerdem ist keine Wartung mehr erforderlich.
Schon auf der rotierenden Seite werden die Temperatursignale verstärkt und als digitaler Datenstrom über eine Luftschnittstelle übertragen. Die Versorgung des Rotors mit elektrischer Energie erfolgt auf induktivem Weg. INPUD-T arbeitet zusätzlich als Transmitter, d.h. stationärseitig sind die PT100- oder Thermoelement-Signale bereits linearisiert. Der Messwert steht als temperaturproportionales Stromsignal 4..20mA oder Spannungssignal 0..10V zur Verfügung.

Selbst unter den rauhesten Umgebungsbedingungen wie z.B. in Öl, Staub oder Wasser arbeitet diese Technologie einwandfrei. Auch Schockbeanspruchung stellen kein Problem dar. Die Versorgungsspannung stationärseitig beträgt 24 VDC.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.