Merck unter den besten Arbeitgebern auf der Rangliste des Wissenschaftsmagazins Science

Merck erreicht im dritten Jahr in Folge einen Platz unter den besten zehn Biotech- und Pharmaunternehmen

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen von dem führenden internationalen Wissenschaftsmagazin Science, dessen Beiträge von unabhängigen Experten geprüft werden, als einer der zehn besten Arbeitgeber in der Biotechnologieindustrie benannt wurde. Einschließlich seiner Sparte Merck Serono in Genf und EMD Serono in den USA erreichte Merck Platz 9 unter den Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen weltweit. Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem sich das Unternehmen unter den ersten zehn platzieren konnte.

"Merck ist stolz auf das Umfeld, das wir in unseren Forschungs- und Entwicklungsteams pflegen, in denen unsere Mitarbeiter ihre intellektuelle Neugier bewahren und sich beim Erschließen neuer Möglichkeiten frei entfalten können", erklärte Dr. Bernhard Kirschbaum, Leiter der weltweiten Forschung und Entwicklung der Sparte Merck Serono. "Unsere Verpflichtung zur Innovation ist ein Schlüsselelement für unseren Erfolg und wir engagieren uns dafür, Therapien zu entwickeln, die das Leben von Menschen verändern können."

An der Befragung nahmen 2.444 Einzelpersonen teil, die die Unternehmen anhand von 23 Kriterien einstuften, wie etwa Unternehmensimage, Führung und Lenkung, Arbeitskultur/-umfeld sowie intellektuelle Herausforderungen. Die Umfrageteilnehmer kamen aus Nordamerika (72%), Europa (22%) und den Pazifikstaaten (5%).

Merck erreichte hohe Bewertungen in den Kategorien Loyalität der Mitarbeiter, gesellschaftliche Verantwortung sowie Bedeutung und Qualität der Forschung.

Science und die Amerikanische Gesellschaft zur Förderung der Naturwissenschaften (American Association for the Advancement of Science, AAAS) beauftragten Cell Associated und The Brighton Consulting Group mit der Durchführung der Unfrage nach den besten Arbeitgebern der Biotech- und Pharmabranche. Umfragebögen wurden per E-Mail an Mitglieder der AAAS versandt sowie an registrierte Personen der Jobdatenbank von Science bzw. dort genannte Personalreferenten, bei der AAAS registrierte Besucher der Internetseiten von Science sowie an frühere Umfrageteilnehmer.

Der zum neunten Mal in Folge erscheinende Beitrag in Science über die besten Arbeitgeber wurde am 8. Oktober sowohl in gedruckter Form als auch online veröffentlicht und enthält die detaillierten Umfrageergebnisse für die insgesamt 20 besten Unternehmen.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,7 Mrd. € im Jahr 2009, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die rund 40.000 Mitarbeiter (einschließlich Merck Millipore) in 64 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.