Merck KGaA übernimmt dänisches Biotech-Unternehmen Survac ApS

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die Merck KGaA teilte heute mit, dass sie das dänische Biotechnologieunternehmen Survac ApS für EUR 11 Millionen erworben hat, um Zugang zu neuartigen Technologien für die Behandlung von Krebs zu erlangen. Die Übernahme wird voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Die Gründer von Survac haben eine Technologie entwickelt, mit der Peptide, die für therapeutische Krebsimpfstoffe nützlich sind, identifiziert und modifiziert werden können. Die Übernahme schließt das gesamte geistige Eigentum im Besitz von Survac mit ein und beinhaltet auch ein breit gefächertes Patentportfolio im Bereich der Proteine, die für das Überleben von Krebszellen wesentlich sind und daher ideale Angriffspunkte für Krebstherapien darstellen.

In orientierenden klinischen Studien konnte der Hauptkandidat eine starke Immunreaktion auf Krebszellen bei Patienten hervorrufen, ohne dabei ausgefeilte Abgabetechnologien oder spezialisierte Adjuvantien zu benötiigen

“Ein Hauptelement der Strategie von Merck in der Onkologie besteht darin, unsere klinische Pipeline mit innovativen, zielgerichteten Krebstherapien auszubauen und der Hauptkandidat von Survac zeigt in orientierenden klinischen Studien bereits äußerst ermutigende Ergebnisse,” so Dr. Wolfgang Wein, der für die kommerzielle Onkologie-Einheit von Merck verantwortliche Senior Vice President. “Survac passt hervorragend zu Merck, da wir bereits über klinisches und herstellungstechnisches Know-how auf dem Gebiet der Krebsimpfstoffe und Peptide verfügen.”

Die Merck KGaA wird die Aktivitäten von Survac in die eigene Forschungs- und Entwicklungsorganisation integrieren und plant den Beginn der präklinischen Entwicklung des ersten Produkts für 2006.

Survac ApS wurde mit finanzieller Unterstützung eines Konsortiums von dänischen Beteiligungsgesellschaften im Jahre 2003 in Kopenhagen gegründet. Das Unternehmensgeschäft wird auf einer virtuellen Basis in Zusammenarbeit mit führenden europäischen akademischen Einrichtungen und Kliniken betrieben.