Cepex Datensteckdosen - Die Robusten für raue Bedingungen.

(PresseBox) (Kirchhundem, ) Das Thema "Industrial Ethernet" ist seit einigen Jahren mehr als nur ein Schlagwort und entwickelt sich zu einem wichtigen Bereich der Datentechnik. Es geht hierbei um durch-gängige Datenwege zwischen Büro-Bereich und Maschinensteuerung. Das Problem: Die bis heute bekannten Produkte für den Anschluss von Endgeräten in Industrie- und anderen rauen Umgebungen basieren auf sehr aufwendigen und montageintensiven Spezialgehäu-sen.
MENNEKES hat eine für den Großteil aller Anwendungen konzipierte "Light Variante" ent-wickelt: die Datensteckdose RJ 45 aus dem seit vielen Jahren bewährten Cepex-Steckdosen-Programm. Eine handwerksgerechte und kostengünstige Lösung. Abschließbar - bei geschlossenem Deckel in gestecktem oder ungestecktem Zustand - bietet sie zuverlässigen Schutz vor Verschmutzung und unerlaubtem Zugriff. Das robuste Gehäuse mit der Schutzart IP 43 und seinem großen Anschlussraum ist darüber hinaus ballwurfsicher nach DIN 180 32.
Wichtig: Die MENNEKES Datensteckdose funktioniert mit handelsüblichen RJ 45 Patchkabeln. Das bedeutet elementare Vorteile für die Installation, die durch die einfache und ohne Spezialwerkzeuge durchführbare Montage und Fehlerbehebung noch verstärkt werden.
Die Abdichtung für zwei Kabel von 3 bis 9mm sichert eine standardmäßig gelieferte Memb-rane M25, die bei Bedarf durch eine metrische Verschraubung M25 / 2x8 ersetzt werden kann. Zur gut sichtbaren Kennzeichnung ist der Klappdeckel mit einem Feld zur Beschrif-tung versehen. Die Aufputz-Version wird in grau geliefert, die Unterputz-, Anbau- und Ka-nalvarianten sind sowohl in Grau als auch in dekorativem Alpinweiß erhältlich. Da sich das Gehäuseunterteil um 180 Grad drehen lässt, ist die Leitungseinführung von oben oder un-ten ohne zusätzlichen Aufwand möglich. Zur Wahl stehen mehrere Cepex-Leergehäuse für Doppelanschlussdosen RJ 45 bekannter Markenhersteller.

Alles in allem steht dem Installateur für eine zügige und unkomplizierte Montage damit eine hochwillkommene Lösung zur Verfügung, zumal er durch das bewährte Cepex-Baukastensystem alle weiteren Cepex-Varianten mit CEE- und/oder SCHUKO–Steckdosen kombinieren kann. Ein vergleichbares Produkt mit dieser Fülle montage- und anwendungsfreundlicher Features und der Kompatibilität zu bisherigen und zukünftigen Standards suchte er bisher auf dem Markt vergeblich.