XING integriert Social Brainstorming Tool MindMeister in neue Applikationsplattform

Ab sofort können über 7,5 Millionen Benutzer direkt in der XING-Website Mind Maps erstellen, mit Kontakten teilen und gemeinsam bearbeiten – dank der Integration des führenden webbasierten Social Brainstorming Tools MindMeister ins neue XING Partner Ecosy

(PresseBox) (Feldkirchen, ) Das XING Partner Ecosystem startet ab heute mit 13 Partnerunternehmen aus sieben Ländern und drei eigenen Applikationen. In den nächsten Tagen werden neue Tools von MindMeister, Huddle.net, Doodle, Dopplr, Deutsche Welle, SlideShare, spreed, travelload, Tungle, sueddeutsche.de, Wallstreet:Online, WELT ONLINE und ZCOPE Schritt für Schritt über die OpenSocial-Schnittstelle auf der Plattform eingeführt. Von aktuellen Nachrichten über die Organisation von Geschäftsreisen bis hin zum gemeinsamen Planen und Brainstormen: Die neuen Apps werden unter https://www.xing.com/opensocial kostenfrei zur Installation bereit stehen und können von allen XING-Mitgliedern zusätzlich zu den gewohnten XING-Funktionen und Features genutzt werden.

"Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir XING für unsere Business Community noch wertvoller machen. Deshalb werden die Wünsche und Anforderungen unserer Mitglieder bei der Weiterentwicklung des XING Partner Ecosystem und der Auswahl der nächsten Apps stets im Mittelpunkt stehen," erklärt Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG.

Um den sehr unterschiedliche Anforderungen und beruflichen Interessen der XING-Mitglieder gerecht zu werden, bietet das neue XING Partner Ecosystem bereits zum Start viele verschiedene Anwendungen, die XING im Berufsleben noch vielseitiger einsetzbar machen. Die ersten Applikationen richten sich besonders an Berufstätige, die mit Kollegen und Geschäftspartnern an verschiedenen Standorten zusammenarbeiten, die viel reisen und aktuell informiert sein möchten.

MindMeister, das marktführende und mehrfach ausgezeichnete webbasierte Mind Mapping Tool, ist eine der neuen Applikationen, die ab heute allen XING-Mitgliedern zur Verfügung stehen. Direkt aus der Plattform lassen sich damit neue Mind Maps erstellen, importieren oder aus einer Liste von bereitgestellten Vorlagen auswählen - zu so verschiedenen Themen wie persönlichem Aufgabenmanagement, Vorbereitung von Meetings, Erstellungen von Businessplänen oder SWOT-Analysen. Eine eigene "Curriculum Vitae" Mind Map lässt sich außerdem einfach ins öffentliche XING-Profil einbinden, um die eigene Ausbildung und Fähigkeiten auf innovative Weise grafisch zu veranschaulichen.

"Wir sind hocherfreut, als Launch-Partner des neuen Ecosystems mit von der Partie zu sein. Besonders attraktiv an der Integration in die Plattform finden wir die Möglichkeit, die Mind Maps direkt mit den eigenen XING-Kontakten teilen zu können, um sie dann gemeinsam zu bearbeiten und zu erweitern. Das eröffnet ganz neue Aspekte im sogenannten Social Brainstorming und ist gerade im Geschäftsumfeld eine tolle Möglichkeit, über Grenzen hinweg produktiv zusammenzuarbeiten," sagt Till Vollmer, Geschäftsführer der MeisterLabs GmbH.

MindMeister ist ab sofort als Drittapplikation im XING Partner Ecosystem verfügbar. Ausserdem erhalten alle XING-Mitglieder Vergünstigungen bei Erwerb einer vollwertigen Mitgliedschaft auf www.MindMeister.com - 20% für XING-Premium-Benutzer, 10% für Gratis-Mitglieder.

MeisterLabs GmbH

MindMeister ist die führende web-basierte kollaborative Mind Mapping Lösung. Seit dem Launch im Mai 2007 hat MindMeister schnell Akzeptanz im Unternehmenseinsatz, im Bildungsbereich und bei privaten NutzerInnen gefunden.

MindMeisters zentraler Nutzen liegt in der einfachen Bedienung, in der Online und Offline-Verfügbarkeit, in Echtzeit-Kollaboration und den vielfältigen Möglichkeiten Mind Maps im Intranet bzw. Internet weiterzuverwenden.

Weitere Informationen finden sie unter www.MindMeister.com/....

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.