MEGA stellt neue DoDAF Suite vor

(PresseBox) (Berlin, ) MEGA, führender Anbieter von Lösungen für Enterprise Architecture und Geschäftsprozessanalyse (BPA), stellt seine neue MEGA Suite for DoDAF vor. Diese neue Lösung basiert auf der MEGA Modeling Suite und wurde speziell auf das Framework der amerikanischen Verteidigung, Department of Defense Architecture Framework (DoDAF), zugeschnitten.

Ursprünglich wurde DoDAF für die Beschreibung von Architektursystemen des US Departments of Defense konzipiert. Heute ist DoDAF ein weltweit gültiger Architekturstandard für zahlreiche Unternehmen in den Bereichen Luftfahrt, Verteidigung und Sicherheit und wird zur Beschreibung, Darstellung und zum besseren Verständnis komplizierter Systeme eingesetzt.

MEGA, übrigens im jüngsten Bericht von Forrester Research The Forrester Wave(TM): Business Process Analysis, Enterprise Architecture (EA) Tools, and IT Planning, Q1 2009 als Leader aufgeführt, hat nun sein EA-Werkzeug ausgeweitet und unterstützt DoDAF.

EADS, zweitgrößtes Unternehmen weltweit im Bereich Luftfahrt und Verteidigung mit mehr als 116.000 Mitarbeitern, setzt seit mehreren Monaten die MEGA Suite for DoDAF im Rahmen seines Projekts SESAR ein, seinem Programm zur Modernisierung der Luftkontrollsysteme.

"MEGA nutzte seine langjährige Modellierungserfahrung für die Erstellung der MEGA Suite for DoDAF", erklärt Jean-Yves Sauve, Systemarchitekt bei EADS. "Mit der DoDAF-Lösung von MEGA konnten wir die Bedürfnisse der verschiedenen Ingenieur-Teams in Einklang bringen und das DoDAF-Framework an die Projektanforderungen anpassen." Sauve unterstrich vor allem die einfache und intuitive Bedienung des MEGA-Werkzeugs. Außerdem könne mit MEGA eine einfache Datenauswertung und Entscheidungsfindung gewährleistet werden.

Die personalisierbare MEGA Suite for DoDAF bietet einen einfachen und schnellen Zugang zu allen Ansichten und Elementen und erleichtert die Navigation zwischen den verschiedenen Beschreibungsniveaus. Mit Hilfe von Freigabekontrollen wird zudem sichergestellt, dass die Modelle den Standard einhalten. Außerdem beinhaltet die Suite u.a. ein Reporting-Werkzeug mit mehr als 60 spezifischen DoDAF-Berichten sowie ein Wörterbuch mit über 12.000 Begriffen zur Standarddokumentation. Die Implementierung von DoDAF wird von MEGA also voll und ganz unterstützt.

Die MEGA Suite for DoDAF ist mit der Version DoDAF 1.5 kompatibel und ab März 2009 erhältlich.

MEGA International GmbH

MEGA ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für Enterprise Architecture, Geschäftsprozessanalyse (BPA) und Governance, Risk and Compliance (GRC). Das Unternehmen betreut weltweit etwa 2.200 Kunden mit mehr als 70.000 Anwendern. Die Analysten von Gartner und Forrester bewerten das Unternehmen regelmäßig als Branchenführer. Zu den Kunden von MEGA zählen u.a. die Allianz, EADS, Henkel, Schweizerische Bundesbahnen und Unicredit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.