Mit dem MEDISTAR-Abrechnungs-Coach wirtschaftlicher abrechnen

(PresseBox) (Hannover, ) Seit Einführung der neuen Gebührenordnung wächst die Unsicherheit der Ärzteschaft stetig. Denn das Honorarsystem gilt als intransparent und schürt die Befürchtung der Ärzte, weniger Einkommen zu generieren. Um weiterhin wirtschaftlich abrechnen zu können, hat die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH in Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Allgemeinmediziner Dr. med. Schneider-Rathert den MEDISTAR-Abrechnungs-Coach entwickelt.

Das Abrechnungsprozedere wird immer komplexer. Ein Grund, warum Ärzte zunehmend befürchten, Einkommen einzubüßen. Das meistinstallierte Arztinformationssystem hat sich in Zusammenarbeit mit MEDISTAR-Anwender Dr. med. Schneider-Rathert dieser Problematik angenommen und hat aktuell ein Modul veröffentlicht, das die Abrechnung erleichtert, optimiert und wirtschaftlicher gestaltet. Der MEDISTAR-Abrechnungs-Coach unterstützt sowohl Fachärzte als auch speziell Hausärzte beim Abrechnungsprozedere. Dabei gilt der Abrechnungs-Coach als Bürokratie-Spezialist, der Ärzte am Ende der Konsultation auf vergessene Ziffern hinweist, wichtige Abrechnungshinweise gibt und so ein wirtschaftlicheres Abrechnungsprozedere realisiert. Dazu Entwickler Dr. med. Schneider-Rathert: "Es ist fast unmöglich für den Einzelnen, sich über das Wesentliche des Abrechnungsprozedere auf dem Laufenden zu halten und dieses Wissen nach den ersten 50 Patienten am Tag vollständig und fehlerfrei zur Abrechnung zu bringen. Aus meiner 10jährigen Praxiserfahrung weiß ich, dass jährlich trotz aller arbeitsintensiven Maßnahmen vierstellige Eurobeträge verloren gehen, weil erbrachte Leistungen nicht abgerechnet werden. Der MEDISTAR-Abrechnungs-Coach GOÄ/Hausarzt-EBM setzt genau hier an. Er prüft Abrechnungen auf typische Abrechnungsversäumnisse und Irrtümer, die viel Geld kosten und in jeder Haus- und Facharztpraxis vorkommen. Der MEDISTAR-Abrechnungs-Coach macht sich schnell bezahlt, denn er bringt höhere Privatliquidationen und spart wertvolle Zeit bei der Abrechnung ein."

Aktuell stellt die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH seinen Anwendern den MEDISTAR-Abrechnungs-Coach GOÄ und den Hausarzt-EBM zur Verfügung. Weiteren fachspezifische Coachs werden in naher Zukunft realisiert.

CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 326.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGROUP ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern, Malaysia, Saudi Arabien, Südafrika und in USA tätig und beschäftigt derzeit rund 2.700 Mitarbeiter.

Die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH mit Sitz in Hannover entwickelt und vertreibt seit mehr als 20 Jahren Software-Lösungen für niedergelassene Ärzte, Ambulanzen, Medizinische Versorgungszentren und Ärztenetze. Die gleichnamige Software MEDISTAR wird von rund 21.500 Ärzten aller Fachrichtungen in ca.15.000 Praxen tagtäglich eingesetzt und ist seit 1990 das meistinstallierte Arztinformationssystem bundesweit. Die hohe Kundenloyalität beweist eindrucksvoll den Status von MEDISTAR als vertrauensvoller, bewährter und verlässlicher Partner. Durch das flächendeckende Vertriebs- und Servicepartnernetz und die 24-Stunden-Hotline garantiert MEDISTAR eine schnelle und kompetente Beratung in allen Software-Fragen rund um die Uhr. Bei MEDISTAR bleibt keine Frage unbeantwortet. Weitere Komponenten wie die in Zusammenarbeit mit Ärzten entwickelten mittlerweile 23 Facharztlösungen, das Bild- und Dokumenten-Management-System MOVIESTAR oder der kostenlose Arzt-zu-Arzt-Kommunikationsstandard MEDISTAR.net erleichtern den Praxisalltag zusätzlich. Mit den zukunftsweisenden und exklusiven Lösungen gibt MEDISTAR als Innovationsführer den Ärzten den notwendigen Freiraum zur Konzentration auf den Patienten. www.medistar.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.