MEDISTAR-Archivierungslösung erhält TÜV-Siegel

(PresseBox) (Hannover, ) MOVIESTAR ist das Bild- und Dokumenten-Management-System der MEDISTAR Praxiscomputer GmbH. Nach der TÜV-Zertifizierung 2010 wurde es erneut ausgezeichnet - eine Bestätigung für den hohen Qualitätsstandard der Archivierungslösung.

MEDISTAR Praxiscomputer GmbH blickt auf eine Branchenerfahrung von 27 Jahren im Gesundheitswesen. Sowohl mit dem meistinstallierten Arztinformationssystem MEDISTAR als auch mit der MOVIESTAR-Software setzt das Unternehmen bundesweit Standards.

Mit MOVIESTAR organisieren und verwalten Ärzte alle in der Arztpraxis anfallenden Bilder, Videoquellen, Aufnahmen bildgebender Geräte sowie Faxe und E-Mails. Im November 2011 erhielt das Bild- und Dokumenten-Management-System ein weiteres Mal die TÜV-Zertifizierung der TÜV Saarland-Gruppe. Das Dokument Zertifikat bescheinigt, dass MOVIESTAR sämtliche Prüfungen der aktuellen Kriterien für Dokumentenmanagement-Lösungen laut der BSI IT-Grundschutz und ISO 27002 sowie der Anforderungen an die Archivierung von kaufmännischen Dokumenten abgeschlossen hat. Dabei werden MOVIESTAR die folgenden Eigenschaften beglaubigt: Revisionssichere Langzeitarchivierung, GDPdU-konform, mandantenfähig und intuitiv bedienbar. Über 15.200 Ärzte vertrauen auf die anwenderfreundliche Lösung.

Daneben erhielt die Medical-CD/DVD eine TÜV-Zertifizierung. Das Speichermedium archiviert dauerhaft Röntgenbilder und hochwertige medizinische Daten. Dabei verspricht der Hersteller eine Haltbarkeit von mindestens 35 Jahren. Grundlagen der Zertifizierung waren die allgemeinen Anforderungen an moderne QS-Systeme, der technische Standard SS-00259 und die Anforderung Geprüfte Speichermedien (V 1.0).

Mit MOVIESTAR und der Medical-CD/DVD erhalten MEDISTAR-Ärzte zwei hervorragende Plattform-Komponenten zur Archivierung medizinischer Daten. Komfortabel, anwenderfreundlich und datenschutzkonform.

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 33 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.600 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH mit Sitz in Hannover entwickelt und vertreibt seit 27 Jahren Software-Lösungen für niedergelassene Ärzte, Ambulanzen, Medizinische Versorgungszentren und Ärztenetze. Die gleichnamige Software MEDISTAR wird von rund 25.000 Ärzten aller Fachrichtungen in ca. 15.000 Praxen täglich eingesetzt und ist seit 21 Jahren das meistinstallierte Arztinformationssystem bundesweit. Die hohe Kundenloyalität beweist eindrucksvoll den Status von MEDISTAR als vertrauensvoller, bewährter und verlässlicher Partner. Durch das flächendeckende Vertriebs- und Servicepartnernetz und die 24-Stunden-Hotline garantiert MEDISTAR eine schnelle und kompetente Beratung in allen Software-Fragen rund um die Uhr. Zudem entwickelt das Kompetenz- und Projektteam für neue Versorgungsformen individuelle Komplettlösungen speziell auf MVZ und Ambulanzen abgestimmt. Weitere prozessoptimierende Komponenten wie die in Zusammenarbeit mit Ärzten entwickelten 24 Facharztlösungen, das Bild- und Dokumenten-Management-System MOVIESTAR oder wirtschaftsoptimierende Module wie der Abrechnungs-Coach sollen den Praxisalltag zusätzlich erleichtern. Mit den zukunftsweisenden und exklusiven Lösungen gibt MEDISTAR als Innovationsführer den Ärzten den notwendigen Freiraum zur Konzentration auf den Patienten. www.medistar.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.