Sichere Navigation leicht gemacht

Mit innovativer MEDION GoPal 5 Software und optimiertem Design sind neue MEDION Navigationssysteme noch sicherer und komfortabler

(PresseBox) (Essen, ) Sicherheit und Komfort in Punkto Navigation wird bei MEDION jetzt maximiert: Das Unternehmen präsentiert mit fünf kommenden Navigationssystemen seiner Premium- sowie Einsteiger-Serie die neue MEDION GoPal 5 Navigationssoftware und bietet damit eine Vielzahl an sicherheitsfördernden und praktischen Zusatzfunktionen. Auch in Sachen Design geht MEDION einen Schritt weiter und stattet die zwei neuen Premium-Systeme mit einem 12 cm/4,7'' großen Flat Screen aus. Zudem verfügen die Modelle neben einem hochwertigen Funktionsumfang über innovative High-End-Features wie zum Beispiel die Angabe von Alternativ-Routen und das innovative Comfort Light.

Die MEDION Navigationsneuheiten setzen neue Maßstäbe im Bereich Sicherheit und Design: Die MEDION GoPal 5 Software überzeugt den Nutzer mit einer besonders kontrastreichen Darstellung, kräftigeren Farben und einer vergrößerten Schrift. Bessere Lesbarkeit und eine noch komfortablere Bedienung ermöglichen zudem die außergewöhnlich großen Displays: Die Einsteiger-Modelle MEDION GoPal E4145, E4245 sowie E4445 sind mit einem 11 cm/4,3'' Touch Screen ausgestattet, während die Premiumsysteme MEDION GoPal P4245 sowie P4445 mit großzügigen 12 cm/4,7'' Flat Screens überzeugen. Als einer der ersten Anbieter mobiler Navigation verwendet MEDION bei den neuen Modellen das sogenannte Comfort Light, eine im Rahmen integrierte Beleuchtung, die eine angenehmere Sicht auf das Display schafft. Die Nutzung der neuen MEDION GoPal 5 Navigationssoftware wird außerdem durch einen Hilfe- Button erleichtert. Über diesen sind Informationen zu den einzelnen Menüpunkten jederzeit abrufbar. Ein weiteres praktisches Highlight ist der ASB-Erste-Hilfe-Assistent. Er zeigt die bei einem Verkehrsunfall nötigen Schritte für Hilfsmaßnahmen auf und erklärt diese einfach und verständlich.

Damit es zu so einem Ernstfall gar nicht erst kommt, unterstützt die neue MEDION Navigationssoftware den Fahrer mit einer Reihe an weiteren Sicherheitsfunktionen. Der in den Premium-Modellen integrierte Fahrspurassistent beispielsweise ermöglicht beste Routenführung sogar bei schwierigen Streckenabschnitten. Überdies ist die Eingabe der gewünschten Route hier mittels Sprachsteuerung möglich und ein Fingerprint Sensor sorgt für den Schutz persönlicher Daten.

Die MEDION GoPal 5 Navigationssoftware sorgt nicht nur für eine angenehme und sichere Fahrt, sondern auch für einen schnellen Reisestart. Direkt nach der Inbetriebnahme des Navigationssystems begleitet der Setup-Assistent den Kunden bei der Platzierung des Lotsens im Fahrerraum sowie der individuellen Einstellung grundlegender Daten. Im Anschluss bestimmt SiRFInstantFixIITM in nur wenigen Sekunden den aktuellen Standort und der Routenberechnung steht somit nichts mehr im Wege. Unliebsame Verzögerungen verhindern bei vier Produkten TMC oder TMCpro, denn dieser Dienst führt schnell an jedem Stau vorbei. Ein Maximum an Service bietet die intelligente Routenplanung "Clever- Routes", die in allen Premiummodellen integriert ist. Der Weg zum Ziel wird hier auf Basis historischer Verkehrsdaten über die Belastung von Straßen nach Uhrzeit und Wochentag ermittelt. Außerdem zeigen diese neuen Navigationssysteme auf Wunsch mehrere Routen parallel an. Der Kunde hat somit die Möglichkeit manuell zwischen alternativen Strecken auszuwählen. Damit die Fahrt selbst bei der Alpendurchquerung nicht getrübt wird, ermöglicht der Tunnelassistent eine sichere Navigation auch ohne GPS-Empfang.

An alle Fahrer, die Grenzen überschreiten wollen, hat MEDION ebenfalls gedacht: Kartenmaterial für 22 westeuropäische Länder gehört ab sofort zum Standard. In der P-Serie sowie dem MEDION GoPal E4445 ist sogar Kartenmaterial für eine grenzübergreifende Navigation in 43 west- und osteuropäischen Ländern vorinstalliert. Erhältlich sind die neuen Modelle mit integrierter MEDION GoPal 5 Navigationssoftware ab September zwischen 130 und 230 Euro.

Weitere Produktinformationen unter www.medion.de.

Die MEDION AG ist eine im S-DAX börsennotierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Essen und beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 wurde ein Umsatz von circa 1,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das MEDION Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, hochwertige, innovative Trendprodukte mit schickem Design zu günstigen Preisen im Bereich der Consumer-Electronics für breite Käuferschichten verfügbar zu machen. Ergänzend zu dem klassischen europäischen Aktionsgeschäft mit Consumer-Electronics-Produkten entwickelt und vermarktet MEDION zunehmend komplementäre Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Telekommunikation/ MEDIONMobile, Downloads und Online- Dienste.