MEDION präsentiert neue Generation seines Mini-Notebooks

Das MEDION® AKOYA® Mini E1215 mit integriertem UMTS-Modul macht die Internetnutzung mit dem Notebook absolut mobil und unabhängig

(PresseBox) (Essen, ) Nach der Einführung des Mini-Notebook-Segments im vergangenen Jahr geht MEDION nun einen Schritt weiter und stellt einen neuen Vertreter der 25 cm/10" Notebook-Generation vor: Das MEDION AKOYA Mini E1215 mit integriertem UMTS-Modul ermöglicht mit dem Einsatz einer geeigneten SIM-Karte den Internetzugang zu jeder Zeit von jedem Ort aus. Damit unterstreicht der Hersteller den Gedanken des mobilen Gebrauchs seiner Mini-Notebooks und bietet mehr Unabhängigkeit sowie größere Flexibilität bei der Internetnutzung.

Wie der Vorreiter ist das MEDION AKOYA Mini E1215 ein leistungsstarker Begleiter für unterwegs. Mit seiner anwenderorientierten Ausstattung ist das Notebook dabei die perfekte Lösung für unterschiedlichste Ansprüche. Ob Schüler, Studentin, Geschäftsfrau oder Pensionär - das MEDION AKOYA Mini E1215 ermöglicht jedem jederzeit und überall flexibles und effizientes Arbeiten. Dabei gewinnt der Nutzer nicht nur dank des UMTS Moduls an Freiheit und Mobilität. Auch die neueste Wireless LAN-Technik mit bis zu 300 Mbit/s* gewährleistet neben Surfen, E-Mailen und Chatten auch anspruchsvollere Online-Funktionen wie das Telefonieren übers Internet (Voice Over IP/VoIP). Die integrierte VGAWebcam, das eingebaute Mikrofon sowie Stereo-Lautsprecher gestatten Echtzeit- Kommunikation mit Bild und Ton. Praktisch ist auch das integrierte Bluetooth® 2.0, so können Daten beispielsweise mit dem Mobiltelefon, PDA oder einem anderen Computer synchronisiert werden. Nützliche Recherchen oder das Verwalten von Notizen sind mit dem Notebook ebenso jederzeit möglich. Die 160 GB Speicherkapazität bieten ausreichend Platz für Musik- und Bilddateien. Für eine reibungslose und schnelle Programmausführung sorgen die 1 GB Arbeitsspeicher. Der Intel® Atom(TM) Prozessor N270 (1,6 GHz) verleiht dem kleinen Notebook eine herausragende Energieeffizienz.

Technik, die gefällt - diesem Anspruch fühlt sich MEDION ganz besonders verpflichtet. Beim MEDION AKOYA Mini E1215 liegt darauf ein verstärktes Augenmerk. Das Design und die Verarbeitungsqualität wurden im Vergleich zum Vorgängermodell weiter verbessert. Es besticht durch ein neues Hochglanz-Cover in noch edlerer Optik und ist in schwarz sowie weiß erhältlich.

Zudem kommt die Bedienerfreundlichkeit nicht zu kurz: Das MEDION AKOYA Mini E1215 ist eines von wenigen Mini-Notebooks mit einer Displaydiagonalen von 25 cm/10" im 16:9 Format mit einer Auflösung von 1024x576 Pixeln. Neben dem großformatigen Tastenfeld und dem weitläufig bekannten Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home Edition bedeutet dies besonders komfortable Arbeitsbedingungen. Ein weiterer Vorteil: Mit nur 1,25 Kg ist das Notebook ein Fliegengewicht und findet mit seinen handlichen Maßen neben den Arbeitsunterlagen problemlos Platz in jeder Tasche.

Das MEDION AKOYA Mini E1215 ist für ca. 450,- EUR voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2009 im Handel verfügbar. Neben dem integrierten UMTS-Modul prädestiniert dieses außergewöhnliche Preis-Leistungs-Verhältnis das MEDION AKOYA Mini E1215 zum perfekten Zweitnotebook für die mobile Generation.

Weitere Informationen unter www.medion.de.

Die MEDION AG ist eine im S-DAX börsennotierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Essen und beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008wurde ein Umsatz von circa 1,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das MEDION Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, hochwertige, innovative Trendprodukte mit schickem Design zu günstigen Preisen im Bereich der Consumer-Electronics für breite Käuferschichten verfügbar zu machen. Ergänzend zu dem klassischen europäischen Aktionsgeschäft mit Consumer-Electronics-Produkten entwickelt und vermarktet MEDION zunehmend komplementäre Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Telekommunikation/ MEDIONMobile, Downloads und Online- Dienste.