MediGene schließt Partnerschaft mit Juste zur Vermarktung von Veregen® in Spanien und Portugal ab

(PresseBox) (Martinsried/München, ) Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard, TecDAX) hat eine Partnerschaft mit dem spanischen Unternehmen Juste S.A.Q.F. zur Vermarktung der Veregen®-Salbe (vormals Polyphenon E®-Salbe) in Spanien und Portugal abgeschlossen. Juste, ein familiengeführtes Spezialpharma-Unternehmen, wird das Medikament zur Behandlung von Genitalwarzen bewerben und vertreiben. MediGene erhält in Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter Meilensteine und Umsatzziele stufenweise Zahlungen im Gesamtvolumen von bis zu 2.550.000 Euro. MediGene wird Juste mit dem Fertigarzneimittel beliefern und ist über Lizenzzahlungen an den Verkaufserlösen von Veregen® beteiligt.

Veregen® befindet sich in Europa derzeit im dezentralen Zulassungsverfahren in Deutschland, Österreich und Spanien. Der Abschluss des Verfahrens wird in Kürze erwartet. Anschließend wird auch die Zulassung in weiteren europäischen Ländern angestrebt. MediGene beabsichtigt, weitere Vermarktungspartnerschaften in Europa und anderen Ländern abzuschließen.

Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender der MediGene, kommentiert: "Juste ist der ideale Partner, um das volle Potential von Veregen® in Spanien und Portugal zu realisieren. Wir freuen uns sehr, dass dieser erste Schritt in Richtung Kommerzialisierung in Europa somit getan wurde. Veregen® ist in den USA bereits auf dem Markt. Wir möchten auch den Patienten in Europa dieses Medikament so schnell wie möglich zugänglich machen."

Javier Hidalgo, General Manager von Juste, kommentiert: "Veregen® passt perfekt in unser Portfolio und ermöglicht uns zugleich die wichtige Erweiterung in neue Märkte. Wir werden Veregen® als eines unserer Kernprodukte positionieren und unsere Ressourcen und unsere Erfahrung voll dafür einsetzen, signifikante Marktanteile für dieses wettbewerbsstarke Produkt zu erobern."

Veregen®: Veregen® zur Behandlung von Genitalwarzen enthält ein Konzentrat von Katechinen definierter Zusammensetzung, das aus grünem Tee gewonnen wird. MediGene hatte die Basisrechte an dem Wirkstoff von Veregen® 1999 von der kanadischen Firma Epitome Pharmaceuticals, Ltd. erworben und anschließend die präklinische und klinische Entwicklung sowie den Zulassungsprozess des Produkts in eigener Verantwortung erfolgreich durchgeführt. Das Produkt wurde im November 2006 von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA zugelassen. Die für die Zulassung entscheidenden Ergebnisse basieren auf einem international durchgeführten Entwicklungsprogramm der Phase III, in dem über 1000 Patienten in 15 Ländern behandelt wurden. Das Zulassungsverfahren in ausgewählten europäischen Ländern läuft noch. Der Abschluss des Verfahrens wird in Kürze erwartet. Daneben wurde der Patentschutz durch eigene Erfindungen weiter ausgebaut. Das Katechin-Konzentrat wird von der japanischen Firma Mitsui Norin Co., Ltd. hergestellt. Der Entwicklungsname des Medikaments war Polyphenon E®-Salbe, der Markenname ist Veregen®.

Über Juste: Juste, S.A.Q.F. ist ein spanisches chemisch-pharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Madrid mit über 80 Jahren Erfahrung in der Erforschung, Entwicklung und dem Vertrieb pharmazeutischer Produkte. Die Tätigkeitsschwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen zentrales Nervensystem, Erstversorgung und Frauengesundheit, Klinik sowie Biotechnologie. Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld ist die Herstellung von Weichgelatinekapseln.

JUSTE ist über seine Zweiggesellschaft Justesa Imagen SA in Zentralamerika, Argentinien, Mexiko und Brasilien vertreten.

Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und Veregen® sind Marken der MediGene AG. Polyphenon E® ist eine Marke von Mitsui Norin. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.

Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG, TecDax) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Das Unternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei Produkte mit sehr großem Umsatzpotential. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen.