"Wir sind das Netz" - Kommunikationspsychologische Faktoren für den Erfolg in sozialen Netzwerken

(PresseBox) (Ludwigshafen, ) .
Medien Institut beim World Usability Day

Soziale Netzwerke im Internet haben nach wie vor beachtliche Zuwachsraten, seit Jahren steigt nicht nur die Anzahl der registrierten User, sondern auch die durchschnittliche Nutzungsdauer stetig an. Doch was macht diese Netzwerke für die Nutzer so interessant und damit erfolgreich? Was bewegt Millionen von Menschen, viel Zeit und oft auch große Mühe in Foren, Blogs oder Communities zu investieren? Über die entscheidenden Faktoren für den Erfolg solcher Angebote sprach Diplom-Psychologe Kai Uwe Weidlich, Geschäftsführer des Medien Instituts, anlässlich des World Usability Day am 11.11.2010 in Mannheim.

Keep it simple: Bedürfnisse befriedigen und Nutzer belohnen!

Kommunikationspsychologisch betrachtet profitieren soziale Netzwerke im Internet von den gleichen Erfolgsfaktoren wie traditionelle Massenmedien: Erfolgreiche Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die Erfüllung von Bedürfnissen - z. B. Unterhaltung, Information oder Entspannung - nützlich sind.Im Fall von Foren, Blogs oder Communities wird besonders deutlich, dass ein großer Teil menschlicher Bedürfnisse sozialer Natur ist. "Soziale Netzwerke sind umso erfolgreicher", so Kai Uwe Weidlich, "je stärker sie das Bedürfnis nach Kontakt, sozialem Anschluss oder sozialem Vergleich befriedigen".

Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie beim Medien Institut, Kai Uwe Weidlich (0621) 52 67-44 (weidlich@medien-institut.de).

Medien Institut Vlasic & Weidlich GbR

Das Medien Institut steht seit über 15 Jahren für effiziente Forschung am Schnittpunkt zwischen wissenschaftlicher und angewandter Kommunikations- und Marktforschung. Kompetente Wissenschaftler arbeiten mit erfahrenen Praktikern eng zusammen, um neueste Forschungsergebnisse kontinuierlich in die Praxis zu integrieren und somit die Leistungsfähigkeit und Rentabilität von Kommunikation noch genauer zu erfassen.

Zum Leistungsspektrum des Medien Instituts gehören alle Formen der evaluativen und strategischen Kommunikationsforschung, etwa Analysen zur Werbewirkung, Medienresonanz, Kundenzufriedenheit oder Event-Evaluationen.

Zu den Kunden zählen namhafte mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Medien, Informationstechnologie, Telekommunikation, Pharma/Chemie und Immobilien sowie öffentlich-rechtliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.medien-institut.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.