Online-Befragung mit WebQuest: Wissen, was Ihre Zielgruppe denkt!

(PresseBox) (Ludwigshafen, ) Marketing ist auch Dialog: Nur wer seine Kunden fragt, was sie wollen, kann ihnen auch die richtigen Produkte und Dienstleistungen anbieten. In hart umkämpften Märkten bleibt für das Zuhören aber oftmals wenig Zeit. Online- Befragungen bieten hier ein großes Potenzial, um schnell und präzise Informationen über Zielgruppen zu erhalten. Dabei gibt es jedoch eine Reihe von methodischen Fallstricken, auf die es zu achten gilt. Auf Basis der langjährigen Erfahrung des Medien Instituts mit der Durchführung von Online-Befragungen wurde nun das Tool WebQuest entwickelt.

WebQuest: Methodischer Workflow sichert Qualität der Ergebnisse

WebQuest ist das Ergebnis langjähriger akademischer und praktischer Forschung. Es umfasst von der Konzeption über das Reporting bis hin zur Datenanalyse insgesamt sechs Phasen und sichert dabei methodische Standards, die zur Erhebung valider Daten nötig sind. Der durch WebQuest definierte Workflow hat sich mittlerweile in zahlreichen (inter-)nationalen B2Bund B2C-Projekten bewährt, sei es bei der Analyse von Kundenzufriedenheit, der Bekanntheit von Produkten und Dienstleistungen oder der Bewertung von Marken. "Wenn die methodischen Standards eingehalten werden", so Dipl. Psych. Kai Uwe Weidlich, Geschäftsführer des Medien Instituts, "dann kann man mit Online-Befragungen schnell und effizient Entscheidungen empirisch absichern und sich so strategische Vorteile im Markt verschaffen".

Medien Institut Vlasic & Weidlich GbR

Das Medien Institut steht seit über 15 Jahren für effiziente Forschung am Schnittpunkt zwischen wissenschaftlicher und angewandter Kommunikations- und Marktforschung. Kompetente Wissenschaftler arbeiten mit erfahrenen Praktikern eng zusammen, um neueste Forschungsergebnisse kontinuierlich in die Praxis zu integrieren und somit die Leistungsfähigkeit und Rentabilität von Kommunikation noch genauer zu erfassen.

Zum Leistungsspektrum des Medien Instituts gehören alle Formen der evaluativen und strategischen Kommunikationsforschung, etwa Analysen zur Werbewirkung, Medienresonanz, Kundenzufriedenheit oder Event-Evaluationen.

Zu den Kunden zählen namhafte mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Medien, Informationstechnologie, Telekommunikation, Pharma/Chemie und Immobilien sowie öffentlich-rechtliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.medien-institut.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.