Die kleinsten Märkte der Welt: Media Markt testet Automated Shops "Media Markt toGo"

(PresseBox) (Ingolstadt, ) Vor dem Abflug in den Urlaub die Kamera oder das Ladekabel vergessen? Kein Mitbringsel dabei und vor dem Gate wartet die Familie? Künftig wird dies kein Problem mehr sein. Media Markt testet ab Anfang Dezember "Media Markt toGo", den Verkauf von Produkten über Automated Shops an Flughäfen, Bahnhöfen und in Shopping Centern.

Die ersten beiden Automaten werden am Hauptbahnhof München und am Franz-Joseph-Strauß-Flughafen München im Abflugbereich, nach dem Securitycheck des Terminal 1, stehen. Weitere sind für die Flughäfen Düsseldorf und Hamburg geplant. In jedem "Media Markt toGo" finden Kunden fünfzig unterschiedliche Produkte, die sie unterwegs benötigen könnten, und die keinen großen Beratungsbedarf erfordern - so beispielsweise Kopfhörer, Ladekabel, mp3-Player, Digitalkameras und Reisebedarfsartikel. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf Artikeln, die öfter vor Reisen zu Hause vergessen, sowie auf Produkten, die gerne als Geschenk gekauft werden. Angeboten werden ausschließlich renommierte A-Marken. Die Preise werden sich dabei auf Markt-Niveau bewegen. Bezahlen kann der Kunde über Visa-, Maestro- oder Mastercard. Die Produkte sind über große Glasfronten sichtbar ausgestellt. Eingekauft wird über einen Touchscreen, "Media Markt toGo" bietet dabei die Benutzerführung in den Sprachen Deutsch und Englisch an. Beim Kauf sieht der Kunde, wie sein Produkt von einem Greifarm aus dem Regal genommen und in das Entnahmefach gelegt wird.

Die Automaten wurden in einer für Europa exklusiven Partnerschaft mit ZoomSystems entwickelt, einem im Automatenhandel führenden amerikanischen Unternehmen, das ein Patent auf das Warenausgabesystem hält. Dieses stellt sicher, dass ein Kunde erst dann bezahlt, wenn er das Produkt entnommen hat. Mit "Media Markt toGo" werden Automated Shops von ZoomSystems erstmals in Europa eingesetzt.

Mit "Media Markt toGo" will Media Markt seinen Kunden rund um die Uhr einen zusätzlichen Service bieten, der diesen an Orten zur Verfügung steht, an denen kein stationärer Markt erreichbar ist.

Für den Test sollen in Deutschland bis Mitte nächsten Jahres elf "Media Märkte toGo" an Flughäfen und Bahnhöfen sowie in Shopping Centern aufgestellt werden.

Über Media Markt

Mit einem Nettoumsatz von 6 Milliarden Euro und 15.234 Mitarbeitern im Jahr 2009 ist Media Markt Deutschlands Elektrofachmarkt Nummer Eins. Kennzeichnend für das 1979 gegründete Unternehmen, das unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH geführt wird, sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. In Deutschland gibt es derzeit 236, europaweit 603 Media Märkte in 14 Ländern.