Workshop zum Thema IT-Sicherheit im Media- + IT-Center

(PresseBox) (Baden-Baden, ) IT-Sicherheit - das hört sich sehr technisch an, und viele werden denken, dies sei "nur" ein Thema für IT-Fachkräfte.

Irrtum! Die Durchdringung praktisch aller Gesellschaftsbereiche durch EDV-Einrichtungen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, und damit auch die Aufmerksamkeit, welche man den Fragen ihrer Sicherheit widmen sollte.

Gestern fand im Baden-Badener Media- + IT-Center zum wiederholten Male ein aktueller Workshop vor etwa 20 Unternehmensvertretern zu diesem Themenkreis statt.

Gleich den Auftakt bildete ein Referat von Bernhard Veit, Bereichsdirektor für die Betreuung mit-telständischer Kunden bei der Volksbank Baden-Baden o Rastatt eG, zum Thema IT Sicherheit als Erfolgsfaktor für ein gutes Rating im Rahmen von "Basel II". In Zukunft wird die Bonität eines Unternehmens zunehmend auch von ihren Sicherheitsvorkehrungen im IT-Bereich abhängen, weil durch Datenverlust oder daraus resultierendem Betriebsausfall die Existenz eines Unternehmens gefährdet werden könnte.

Tobias Kaul, Geschäftsführer des Baden-Badener Marktführers auf dem Gebiet des professionellen IT-Supports, der IT + Media Group GmbH, demonstrierte, wie leicht es einem Eindringling fällt, scheinbar sichere Paßwörter zu entschlüsseln und berichtete über verschiedene Vorkehrungen, um diesem vorzubeugen und generell einem Datenverlust auf technischem Wege vorzubeugen.

Carlo Schmid, Inhaber der gleichnamigen Baden-Badener IT-Consulting-Firma, berichtete über die Gefahr des "social engineerings". Das sind verschiedene Techniken, um geheime Firmendaten auf dem Umweg über unzureichend sensibilisierte Mitarbeiter einer Firma auszuspionieren.

Und Dr. Michael Borchard widmete sich dem klassischen Datenschutz im Unternehmen, dem nach neuester Rechtsprechung sehr viel mehr Aufmerksamkeit seitens der Geschäftsleitung zugewendet werden muß, als vielfach bisher angenommen wurde.

Die Initiatoren dieses Workshops, der regelmäßig aktualisiert und wiederholt werden soll, stehen gerne auch für gezielte Nachfragen oder Anmeldungen zum nächsten Workshop zur Verfügung!

www.media-it-center.de www.vb-babara.de www.it-media-group.de www.schmid-itc.com www.rae-sp.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.