MEDIA BROADCAST auf der IBC 2010: Professionelle Zukunftslösungen für die internationale Rundfunk- und Medienbranche HbbTV und DVB-T2 zur Evolution

(PresseBox) (Bonn / Amsterdam, ) .
- HbbTV und DVB-T2 zur Evolution des digitalen Antennenfernsehens
- Neue Kundenterminals optimieren Broadcast NGN
- Vermarktungsstart der Content Delivery Platform für Digital Cinema in D, A, CH

MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, zeigt auf der IBC 2010 in Amsterdam seine "creative solutions for a digital world". Im Fokus der Messepräsenz stehen professionelle, zukunftsweisende Systemlösungen sowie konsequent weiterentwickelte Dienste und Services zur Optimierung der gesamten Prozesskette im Rundfunk. So informiert MEDIA BROADCAST über die Evolution des digitalen Antennenfernsehens. Mit der Einführung des DVB-T2 Standards ermöglicht der Full Service-Provider künftig die effiziente Übertragung von SD- und HD-Programmen und schafft mit HbbTV die technischen Voraussetzungen zum Start zukunftsweisender, interaktiver Dienste und Services via DVB-T. MEDIA BROADCAST präsentiert sich zur IBC am Gemeinschaftsstand der TDF Group in Halle 1, Stand B79.

Performante Übertragungsplattformen gehören zu den weiteren IBC-Highlights des Full Service-Providers. Das IPbasierte, hoch skalierbare Broadcast Next Generation Network (NGN) ermöglicht die nationale und internationale Verbreitung von Video, Audio, Daten und Sprache und setzt mit seinem universalen Einsatzspektrum echte Maßstäbe. MEDIA BROADCAST präsentiert die eigens für das NGN neu entwickelten Kundenterminals. Diese gestatten den Nutzern definierte Schaltmöglichkeiten für den selbständigen Aufbau von Punktzu-Punkt Verbindungen. Die neuartigen Kundenterminals erweitern das flexible Einsatzspektrum des Broadcast NGN deutlich.

Mit ersten DCP-Übertragungsleistungen (Digital Cinema Package) startete MEDIA BROADCAST kürzlich den Rollout der SmartJog Digital Cinema Lösung in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Content Delivery Platform ermöglicht die Versorgung von digitalisierten Kinos mit Filmen und Trailern über Satellit und IP. MEDIA BROADCAST und SmartJog, beides Unternehmen der TDF-Gruppe, informieren zur IBC 2010 über das innovative Versorgungsnetzwerk für die Kinobranche.

Zu den weiteren Messeschwerpunkten gehören umfassende Event Broadcast Services für Produktion und Übertragung von nationalen und internationalen Live-Großevents. MEDIA BROADCAST projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen, welche die professionellen Anforderungen innerhalb der Rundfunk-Prozesskette vollständig unterstützen. So sorgte der Dienstleister während des FIFA World CupTM 2010 in Südafrika mit einer IPbasierten Übertragungsplattform für die sichere Zuführung der Live HDTV-Signale in das International Broadcast Center in Johannesburg. Mit einer Signalverfügbarkeit von 100 Prozent setzte der Service-Provider dabei erneut echte Maßstäbe in punkto Übertragungsqualität. Eine Flotte mit mobil einsetzbaren HD-SNGs rundet das Leistungsspektrum im Event-Bereich ab.

Zur effizienten Kontribution und Distribution von Multimedia-Content bietet der Full Service-Provider schnelle und flexibel einsetzbare Übertragungslösungen via Satellit. MEDIA BROADCAST informiert zur IBC 2010 über seine Lösungen zur satellitengestützten Unternehmenskommunikation und stellt erweiterte Möglichkeiten für die zuverlässige Verbreitung von Radio- und TV-Signalen (SD und HDTV) vor. Übertragungsplattformen auf wichtigen und attraktiven Orbitalpositionen bieten den Nutzern beste Voraussetzungen zur Adressierung relevanter Märkte in Ost- und Westeuropa.

MEDIA BROADCAST auf der IBC 2010
RAI Kongresszentrum, Amsterdam
10. bis 14. September 2010
Halle 1, Stand B79 (Gemeinschaftsstand der TDF-Gruppe)