Deutsche Ärzte auf Mallorca arbeiten mit DOCcomfort

(PresseBox) (Bamberg, ) Die DOCexpert Computer GmbH hat auf ihrer Vertriebslandkarte nun die spanische Insel Mallorca hinzugefügt. Die ersten deutschen Ärzte auf Mallorca haben die Praxissoftwarelösung DOCcomfort schon installiert. Betreut werden sie vom DOCexpert-Vertriebspartner @l-DATA aus Melle. "Die Kontakte zu den Ärzten auf Mallorca laufen ganz hervorragend", freut sich @l-DATA-Geschäftsführerin Anja Lange-Huber. "Überzeugt sind sie sowohl von unserer guten Betreuung, als auch von der Möglichkeit, mit DOCcomfort nach deutschen, spanischen und internationalen Ziffernstammdaten abzurechnen".

Mallorca ist nach wie vor eines der Hauptziele deutscher Urlauber und Ruheständler. Aber auch im milden spanischen Klima bleibt man nicht von Krankheiten oder Unfällen verschont. Etliche Ärzte aus Deutschland haben bereits auf diese Situation reagiert, und ihre Praxis auf die Insel verlegt. Dort behandeln sie ihre deutschen Patienten ebenso wie Urlauber aus aller Welt - und dazu benötigen sie eine Praxissoftware, die flexibel ist.

Im Focus stehen dabei die medizinische Grundversorgung privat- wie gesetzlich krankenversicherter Patienten sowie ein breites Spektrum an Präventions- und Wellness-Angeboten. In der Regel werden diese Leistungen privat abgerechnet - und dazu ist es für spanische und internationale Patienten erforderlich, die Ziffern der Privatliquidation auch in anderen Sprachen und Legenden anzulegen. "Mit DOCcomfort ist das kein Problem", betont Lange-Huber und lobt gleich einen weiteren Vorteil der Software: "Eine Kooperation zwischen DOCexpert und dem Labor Krone ermöglicht den zeitnahen Abruf der Laborergebnisse via Modem".

Allgemein- und Sportmediziner Dr. med. Peter Fleischhauer, der seine Praxis direkt in Palma betreibt, bietet eine umfassende hausärztliche Betreuung. Darüber hinaus können sich Urlauber bei ihm auf Tauchfähigkeit untersuchen lassen, bevor sie sich unter die Meeresoberfläche begeben. "Ich habe mich auch auf zusätzlichen Gebieten spezialisiert. Dazu gehören Akupunktur (z. B. bei Allergie, Schmerzen, zum Entwöhnen vom Rauchen und zum Abnehmen), Osteopathie und homöopathische Therapieverfahren (z. B. bei Durchblutungsstörungen, Infektanfälligkeit, Energieschwäche)".

Sehr guter Nachfrage erfreuen sich Dr. Fleischhauers Angebote der Präventionsmedizin. "Das wird gerne wahrgenommen", berichtet der Mediziner. "Denn in schöner Umgebung mit individueller Betreuung und Beratung lassen sich gute Vorsätze einfach besser vermitteln und später besser umsetzen", weiß Dr. Fleischhauer. Viele seiner Leistungen werden privat abgerechnet, und das Publikum ist international: "Da brauche ich eine flexible Software, die ich in DOCcomfort gefunden habe". Dass mir @l-DATA sogar die Hardware für meine Praxis aus Deutschland beschafft und dann hier vor Ort installiert, finde ich ganz hervorragend."

Dr. med. Heike Herzog in Paguera verwendet neben der Klassischen Medizin auch einige der wirksamsten Methoden der Alternativ Medizin: "Für mich ist es sehr wichtig, unter Einbeziehung beider Fachbereiche das für meine Patienten bestmögliche Therapiekonzept zu finden, um deren Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen", betont die engagierte Ärztin, die in ihrer Praxis jetzt DOCcomfort einsetzen wird. Frau Dr. Herzog "gefällt sehr, dass ich für meine Patienten in meiner Praxis viel mehr Zeit habe, als in der herkömmlichen Kassenarztpraxis in Deutschland und somit besser auf die körperlichen Beschwerden und seelischen Befindlichkeiten des einzelnen Patienten eingehen kann. Denn wir als Ärzte sollten uns mehr dem Patienten zuwenden, als den Computern und Abrechungsprogrammen. Deswegen gefällt es mir sehr, dass ich mit DOCcomfort Privatliquidationen in drei Sprachen einfach, bequem und mit geringen Zeitaufwand erstellen kann." Darüber hinaus schätzt Frau Dr. Herzog den Service von @l-DATA: "Ich hätte nicht gedacht, dass ein führender deutscher Praxis-EDV-Anbieter auch Ärzte auf Mallorca betreut. Wir sind schon gespannt auf die Schulungen in unserer Praxis."

Dr. Carlos de Quero Kops in Cala Ratjada findet: "Die Labordaten-Fernübertragung ist spitze und die Ziffernstammdaten kann ich auch individuell gestalten - das ist nämlich auf Mallorca notwendig." Auf den DOCexpert-Vertriebspartner @l-DATA kam Herr Dr. de Quero Kops "ganz einfach deshalb, weil ich schon in meiner Praxis in Deutschland mit DOCexpert-Software gearbeitet habe. Als ich hörte, dass DOCexpert auch deutsche Ärzte auf Mallorca betreut, war für mich sofort klar, dass ich auch in Spanien DOCcomfort einsetze".

Die DOCexpert Computer GmbH ist ein Unternehmen der medatiXX Medizinische Informationssysteme GmbH & Co. KG. Die medatiXX wurde 2007 als Holding der Praxis-EDV-Anbieter MCS Arzt- und Ambulanzsysteme GmbH und DOCexpert Computer GmbH gegründet. Die medatiXX bietet mit ca. 450 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern praxisnahe IT-Lösungen und -Dienstleistungen für ambulant tätige Mediziner in all ihren Organisationsformen. Über 30.000 Ärzte vertrauen bereits der Qualität der Produkte und Dienstleistungen der medatiXX. Mit den Produktlinien MCS-ISYNET, PDE-TOP, DOCcomfort und DOCconcept gehört die medatiXX zu den marktführenden Anbietern von Arztinformationssystemen in Deutschland. Die medatiXX engagiert sich aktiv im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxistaugliche und wirtschaftliche Lösungen. Über 60 regionale Partner gewährleisten deutschlandweit einen persönlichen Vor-Ort-Service und stellen eine zuverlässige Betreuung der Kunden sicher.