Wo ist der nächste Geldautomat? - Jetzt für iPhone verfügbar

Geldautomaten-Finder für das Apple iPhone

(PresseBox) (Unterschleissheim, ) Unter den zahlreichen iPhone-Anwendungen gibt es nun einen neuen, für den Alltag praktischen Service: Den MECOMO Geldautomaten-Finder. Bankenübergreifend mit deutschlandweiter Abdeckung werden die nächstgelegenen Geldautomaten angezeigt, ob in der Bankfiliale, im Einkaufszentrum oder an der Tankstelle. Man erhält über den Service eine Auflistung aller Geldautomaten in der Nähe, sortiert nach der Entfernung vom jeweiligen Aufenthaltsort, eine Detailansicht mit Kartenausschnitt sowie Adresse und Öffnungszeiten. Dabei wird auf eine Datenbank von bundesweit 50.000 Geldautomaten zugegriffen. Der Bezugspreis für den Download des iPhone Geldautomaten-Finder über den Apple AppStore liegt einmalig bei € 1,59 (inkl. MwSt.).

Das Apple iPhone ist die derzeit führende mobile Plattform für ortsbezogene Anwendungen. Kostenfreie GPS-genaue Ortsbestimmung, frei verfügbares Kartenmaterial, einfacher Download der Anwendungen - das sind mit die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Neben der einfachen Suche bietet der MECOMO Geldautomaten-Finder auch eine Detailsuchfunktion, mit der nach Automaten bestimmter Banken oder auch Bankgruppen (Cash Group, Cash Pool, etc.) gesucht werden kann, bei denen mit der eigenen EC-Karte keine Gebühren anfallen.

Die Applikation zeigt eine nach Entfernungen sortierte Liste der Automaten vom jeweiligen Aufenthaltsort an. Alternativ zur Nutzung der GPS Funktion kann der Standort auch manuell eingegeben werden. In der Detailansicht sind ein Google Maps Kartenausschnitt, Adresse, Öffnungszeiten und die Anzahl der Geldautomaten am Standort vermerkt. Über die Routenfunktion kann man sich direkt zum gewählten Automaten navigieren lassen.

Die Datenbank mit über 50.000 Geldautomaten in Deutschland wird redaktionell gepflegt und laufend aktualisiert. Dazu Stefan Heimerl, Vorstand der MECOMO AG: "Wir legen höchsten Wert auf die Qualität der Standortinformationen. Die Daten für die iPhone Anwendung kommen teilweise direkt von den Geldinstituten, wodurch wir schnell auf Veränderungen reagieren können." Der Geldautomaten-Finder von MECOMO ist im typischen iPhone Anwendungsdesign gestaltet. Der durchdachte Ablauf sorgt für schnelle Ergebnisse. Über WLAN kann die Anwendung auch mit den iPod touch betrieben werden.

So finden Anwender mit wenigen Fingerbewegungen immer den "richtigen" Geldautomaten, teure Transaktionsentgelte an Fremdinstitute können gezielt vermieden werden. Der Bezugspreis für den Download des iPhone Geldautomaten-Finder über den Apple AppStore liegt bei € 1,59 (inkl. MwSt.). Zur Nutzung des Services ist eine Verbindung zum Internet nötig. Der Geldautomatenfinder ist das erste Produkt der MECOMO Reihe "In der Nähe", weitere ortsbezogene Services werden folgen.

Die MECOMO AG ist auf die Entwicklung von ortsbezogenen Inhalten und Lösungen (Spezialgebiet: Location Based Services) für Geschäfts- und Privatkunden fokussiert.

Der Geschäftsbereich Content vermarktet "Points-of-Interest" für Deutschland, Österreich, Schweiz sowie ausgewählte Themen auch für Europa. Die Qualität wird über das eigene Recherche-Center gewährleistet. Im Geschäftsbereich Tracking entwickelt das Unternehmen Lösungen zur Objekt- und Personenortung, z.B. die Produktfamilien MECOMO FLEET (B2B) und MECOMO TRACK (B2C). Internationale Vermarktung erfolgt über ein Distributions- und Vertriebspartnernetzwerk. Die MECOMO AG stellt seine Datenmanagement- und Entwicklungskompetenz international agierenden Unternehmen aus dem Telekommunikations-, Navigations-, Industrie-, Banken- oder Medienumfeld zur Verfügung, die ihre Wertschöpfung durch Ortung, Kartentechnologien, ortsbezogenen Daten und mobiler Suche erhöhen wollen. Technische Basis für ortsbezogene Lösungen ist nLP (nexTOme Location Platform), eine modulare und flexible Architektur, die an externe Systemhäuser vermarktet wird. Als eines der führenden Unternehmen für Ortungslösungen in Europa, ist MECOMO Mitgründer der Initiative 'Open Location Alliance Europe', die paneuropäisch Funkzellenortung, ortsbezogene Anwendungen, POI und "Mobile Search" aus einer Hand bereitstellt.