MECOMO bringt die Kultur-Applikation FESTIVALS auf das iPhone

Apple iPhone Applikation FESTIVALS bietet in drei Varianten künstlerische Highlights in Europa

(PresseBox) (Unterschleissheim, ) MECOMO hat für den Helmut Metz Verlag drei iPhone Anwendungen entwickelt, die künstlerische Höhepunkte in ganz Europa aber auch in der unmittelbaren Nähe des Wohn- oder Ferienorts auflisten und porträtieren. Die erste Version, FESTIVALS - 100 Kulturhighlights 2009 - die Kulturliebhaber zu Events von Klassik über Jazz und Kunst bis Literatur begleitet, ist bereits im AppStore verfügbar. In den nächsten Wochen folgen zwei zusätzliche Versionen, speziell für die Liebhaber von Theater, Film und Literatur sowie ein drittes Angebot mit den Themenbereichen Klassik, Oper und Tanz.

Die Anwendung umfasst alle wichtigen kulturellen Angebote in Deutschland und lässt dabei auch kleine Geheimtipps in der sogenannten Provinz nicht aus. Ebenfalls enthalten sind die wichtigsten europaweiten Kulturereignisse. Dabei beschränkt sich der Inhalt nicht auf eine Aufzählung, jeder Event wird entsprechend porträtiert und bietet Hintergrundinformationen und Infos zu den Programmhöhepunkten. Die Inhalte beziehen sich auf die Kulturhighlights im Jahr 2009, das erste inhaltliche Update wird kostenlos erfolgen.

Im Einzelnen werden detaillierte Informationen, Programmhighlights und Bilder zu den europäischen Kulturfestivals angeboten, nach denen über diverse Filtermöglichkeiten, wie Genre, Ort, Datum und Entfernung vom eigenen Standort aus gesucht werden kann.

FESTIVALS Theater, Film und Literatur wird in wenigen Wochen als zweite Version noch detailliertere Informationen zu den genannten Genres enthalten. Dort werden zahlreiche zusätzliche Ereignisse wie die Internationalen Filmfestspiele von Venedig oder das internationale literaturfestival berlin behandelt.

Das Schleswig Holstein Musik Festival wiederum bildet einen der Höhepunkte in der FESTIVALS Version für Klassik, Oper und Tanz. Beide Versionen bieten den gleichen Funktionsumfang inklusive zahlreicher Suchoptionen.

Da die Inhalte in der Applikation vorinstalliert sind, ist das Suchen und Schmökern im Offline Betrieb möglich, so dass hier keine Verbindungskosten anfallen. Die FESIVALS Apps sind für das iPhone und das iPOD touch der zweiten Generation geeignet. Zusätzliche Informationen über die Entfernungen und Austragungsorte sind online über Google Maps abrufbar.

Alle Versionen sind über den Apple AppStore erhältlich, zu einem Preis von jeweils 2,99€ für FESTIVALS - 100 Kulturhighlights 2009 und FESTIVALS Klassik, Oper und Tanz sowie 1,59 € für FESTIVALS Theater, Film und Literatur. Derzeit ist die allgemeine Version von FESIVALS bereits online, die beiden Weiteren folgen in den nächsten Wochen. (Preise inkl. MwSt.)

Die MECOMO AG ist auf die Entwicklung von ortsbezogenen Inhalten und Lösungen (Spezialgebiet: Location Based Services) für Geschäfts- und Privatkunden fokussiert.

Der Geschäftsbereich Content vermarktet "Points-of-Interest" für Deutschland, Österreich, Schweiz sowie ausgewählte Themen auch für Europa. Die Qualität wird über das eigene Recherche-Center gewährleistet. Im Geschäftsbereich Tracking entwickelt das Unternehmen Lösungen zur Objekt- und Personenortung, z.B. die Produktfamilien MECOMO FLEET (B2B) und MECOMO TRACK (B2C). Internationale Vermarktung erfolgt über ein Distributions- und Vertriebspartnernetzwerk. Die MECOMO AG stellt seine Datenmanagement- und Entwicklungskompetenz international agieren-den Unternehmen aus dem Telekommunikations-, Navigations-, Industrie-, Banken- oder Medien-umfeld zur Verfügung, die ihre Wertschöpfung durch Ortung, Kartentechnologien, ortsbezogenen Daten und mobiler Suche erhöhen wollen. Technische Basis für ortsbezogene Lösungen ist nLP (nexTOme Location Platform), eine modulare und flexible Architektur, die an externe Systemhäuser vermarktet wird. Als eines der führenden Unternehmen für Ortungslösungen in Europa, ist MECOMO Mitgründer der Initiative 'Open Location Alliance Europe', die pan-europäisch Funkzellenortung, ortsbezogene Anwendungen, POI und "Mobile Search" aus einer Hand bereitstellt.