Die neue Dimension des Flirtens - DATE.nexTOme

Mobiles Dating mit Personen in der Nähe – MECOMO-Service feiert auf dem Sommerfest der Nachtagenten in München Premiere

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Mit DATE.nexTOme, dem neuen Location Based Service von MECOMO, wird eine neue Ära des Flirtens eingeläutet: Kontakte zu Menschen, die das Gleiche wollen und sich darüber hinaus auch in der Nähe aufhalten. Deshalb kann man sich auch sofort treffen – sofern es beide wünschen. Der Dienst erspart dem suchenden Single unter Umständen Frust und viele „Körbe“. Im Gegensatz zu klassischen Partnerbörsen geht es nicht um das Vermitteln von Lebenspartnerschaften, sondern um das spontane Erlebnis der Teilnehmer in unmittelbarer Umgebung. DATE.nexTOme differenziert sich damit deutlich von anderen mobilen Kontaktdiensten, die keinen oder nur einen diffusen Ortsbezug haben. Darüber hinaus bringt DATE.nexTOme reale Personen in Verbindung, da bei diesem Dienst nicht mit virtuellen Kontakten über CallCenter gearbeitet wird.

"Wir freuen uns mit diesem Dienst eine echte Neuheit anbieten zu können, die es Menschen ermöglicht, Kontakte dort zu finden, wo sie gerade sind", sagt Stefan Heimerl, Vorstandsvorsitzender der MECOMO AG. "Beim Dating von zu Hause über den eigenen PC kann man sich typischerweise nicht sofort treffen. Mit DATE.nexTOme ist der Flirtpartner in der Nähe - einem spontanen Treffen steht also nichts im Weg! "

DATE.nexTOme ist ein Dienst für Menschen, die Gleichgesinnte finden wollen und bei Sympathie auch im wirklichen Leben treffen können. DATE.nexTOme ist ein ortsbezogener Dating-Service, der über drei verschiedene Varianten erfolgen kann:

Handyortung:
Der eigene Standort wird bei Aktivierung über die Funkzelle bestimmt. Wenn man den Standort verändert, kann man sich erneut lokalisieren lassen.

Postleitzahl oder KFZ-Kennzeichen:
Nicht so genau wie Handyortung. Sinnvoll, falls man sich schon vorab für einen anderen Ort aktivieren möchte, an dem man noch nicht ist.

Veranstaltungsort:
An besonderen Locations (z.B. Oktoberfest, Großdiskotheken oder Partys) kann man den Standort per Kennwort angeben, z.B. DATE WIESN. Dadurch ist die Zuordnung noch genauer. Das Kennwort wird veranstaltungsbezogen verkündet.

Die Teilnahme an DATE.nexTOme ist auf zwei Arten möglich:

Temporäre Registrierung für 12 Stunden:
Über eine SMS aktiviert man sich für den Dienst. Die Mindestangaben sind Ort, Suchprofil und eigenes Profil (jeweils Alter/Geschlecht). Das System vergibt einen temporären Nicknamen. Einschränkungen: Das eigene Profil ist z.B. ohne Bild und flottem Spruch. Als Suchattribut ist „Flirt“ voreingestellt. Nach dem Ablauf der aktiven Zeit erfolgt die Deaktivierung.

Die Voll-Mitgliedschaft:
Über die Website www.date.nextome.de registriert man sich online. Dort gibt es auch statistische Angaben, wie z.B. Anzahl Teilnehmer in der DateZone etc. Zur Registrierung müssen nur sehr wenige Felder mit persönlichen Attributen, wie z.B. Alter, Sternzeichen, Motto etc. ausgefüllt werden. Das Profil bleibt gespeichert, solange dies der Teilnehmer wünscht. Es kann jederzeit geändert werden. Permanent registrierte Teilnehmer müssen zur Aktivierung nur eine SMS mit „DATE“ senden.

Nach der Aktivierung bekommt der Teilnehmer eine Liste von anonymen Kontakten per SMS zugesendet. Zu jedem Kontakt gibt eine ungefähre Entfernungsangabe – falls die Kontakte sich per KFZ-Kennzeichen oder PLZ registriert haben, wird jeweils vom geografischen Mittelpunkt der entsprechenden Gebiete ausgegangen. Der Dienst steht bundesweit in allen deutschen Mobilfunknetzen inklusive Handyortung zur Verfügung. Die Website www.date.nextome.de ist ab sofort für Registrierungen verfügbar.

Mobile Dating mit DATE.nexTOme feiert am Samstag, den 10. September 2005 in München Premiere. Gemeinsam mit den 'Nachtagenten' stellt MECOMO DATE.nexTOme auf deren großem Sommerfest erstmals der Öffentlichkeit vor.

Eine besondere Gelegenheit ist das Programm „Mitglieder werben Mitglieder“: In der Rubrik Community unter „User werben – Guthaben kassieren“ kann man einen Teilnehmer werben (DATE.nexTOme versendet eine Info-Email). Wenn der geworbene Teilnehmer sich unter der angegebenen Telefonnummer registriert, dann werden dem werbenden Teilnehmer zwei Transaktionen gutgeschrieben – besonders aktive Teilnehmer können den Dienst praktisch gratis verwenden.

Der Dienst ist absolut anonym und gibt zu keinem Zeitpunkt persönliche Daten weiter. Bis auf die Mobilfunknummer sind keinerlei persönliche Angaben für die kostenlose Registrierung bei DATE.nexTOme erforderlich.

"Die Anonymität ist ein entscheidender Punkt für den Dienst", erläutert Anton Brucker, Vorstand Content & Entertainment der MECOMO AG. "Jeder kennt die Hemmschwelle, um sympathische Personen im richtigen Augenblick anzusprechen. Mit DATE.nexTOme ist man anonym. So kann das Eis ohne Risiko gebrochen werden."

Nach der Registrierung wird die Mobilfunknummer mittels SMS geprüft, um Missbrauch vorzubeugen. Der Nutzer ist nicht immer aktiv – eine Aktivierung erfolgt per SMS für jeweils 12 Stunden. Die Aktivierung ist für weibliche Teilnehmerinnen kostenfrei. Nach einer Aktivierung wird ein „DateRadar“ zugesendet, d.h. man bekommt eine Liste von Kontakten per SMS. Ist die Ergebnisliste leer (weil noch keine anderen aktiven Teilnehmer in der Nähe sind), so wird innerhalb der Aktivierungsperiode kostenfrei eine erneute Ergebnis-SMS versendet, sobald sich ein passender Teilnehmer in der Nähe aktiviert. Nur aktivierte Teilnehmer können von anderen „gesehen“ werden. Die Profile von anderen Teilnehmern können als MMS inklusive Foto angefordert werden. Beim Kennen lernen per SMS-Chat zahlt unabhängig vom Geschlecht jeweils nur der Sender die Premiumgebühren – der Empfänger sendet eine Standard-SMS. Aktionen im Dienst, wie z.B. eine Aktivierung, eine Chat-SMS oder der MMS-Download, kosten jeweils 99 Cent über die nationale Kurzwahlnummer 82872. Kostenfreie Aktionen (z.B. Aktivierung für Frauen) gehen über die nationale Kurzwahlnummer 82870. Besonders „clevere“ Männer werden sich als Frauen anmelden um die Aktivierungskosten zu sparen – die Logik des Dienstes wird sie dann folgerichtig nur mit Teilnehmerinnen in Verbindung bringen, die nach Frauen suchen.

Die MECOMO AG ist auf die Entwicklung von ortsbezogenen Inhalten und Lösungen (Spezialgebiet: Location Based Services) für Geschäfts-und Privatkunden fokussiert.

Der Geschäftsbereich Content vermarktet "Points-of-Interest" für Deutschland, Österreich, Schweiz sowie ausgewählte Themen auch für Europa. Die Qualität wird über das eigene Recherche-Center gewährleistet. Im Geschäftsbereich Tracking entwickelt das Unternehmen Lösungen zur Objekt- und Personenortung, z.B. die Produktfamilien MECOMO FLEET (B2B) und MECOMO TRACK (B2C).

Internationale Vermarktung erfolgt über ein Distributions- und Vertriebspartnernetzwerk. Die MECOMO AG stellt seine Datenmanagement- und Entwicklungskompetenz international agierenden Unternehmen aus dem Telekommunikations-, Navigations-, Industrie-, Banken- oder Medienumfeld zur Verfügung, die ihre Wertschöpfung durch Ortung, Kartentechnologien, ortsbezogenen Daten und mobiler Suche erhöhen wollen. Technische Basis für ortsbezogene Lösungen ist nLP (nexTOme Location Platform), eine modulare und flexible Architektur, die an externe Systemhäuser vermarktet wird. Als eines der führenden Unternehmen für Ortungslösungen in Europa, ist MECOMO Mitgründer der Initiative 'Open Location Alliance Europe', die pan-europäisch Funkzellenortung, ortsbezogene Anwendungen, POI und "Mobile Search" aus einer Hand bereitstellt.