MDT technologies mit neuen intelligenten Binäreingängen und Jalousieaktoren für die Aufputzmontage

Neue KNX EIB Binäreingange und Jalousieaktoren für die Aufputzmontage

(PresseBox) (Engelskirchen, ) MDT technologies bietet ab sofort Binäreingange und Jalousieaktoren für die Aufputzmontage an. Der MDT 4fach Jalousieaktor AP empfängt KNX/EIB Telegramme und steuert mehrere Jalousieantriebe mit Endlagenschaltern unabhängig voneinander. Jeder Kanal wird über zwei monostabile Relais geschaltet und kann zusätzlich über Taster am Aktor manuell betätigt werden. Zur Auswahl stehen Statusrückmeldungen, Sperrfunktionen, zentrale Schaltfunktionen sowie umfangreiche Kalibrier- und Positionierfunktionen. Zusätzlich können pro Kanal bis zu 8 Szenarien programmiert werden. Bei Netzspannungsausfall werden alle Ausgänge ausgeschaltet. Für den Fall eines Busspannungsausfalles oder einer Wiederkehr können die Schaltstellungen der Relais individuell für jeden Kanal programmiert werden.

Der MDT 8fach Binäreingang AP ist zur Eingangsbeschaltung mit potentialfreien Tastern vorgesehen. Der Binäreingang erkennt Zustandsänderungen an Seinen Eingängen und löst abhängig von der Parametrierung KNX/EIB Telegramme aus. An den einzelnen Eingängen können Taster/Lichtschalter, Tür und Fensterkontakte sowie Hilfskontakte abgefragt werden. Als besonders Merkmal sind vier logische Funktionmodule integriert. Jedes Funktionmodul kann alle Eingänge sowie zwei externe Objekte logisch auswerten. Damit können einfach Telegramme wie zb. "alle Fenster geschlossen" oder "EG geschlossen" und sonstige Meldefunktionen erzeugt werden. Von der Telegrammratenbegrenzung über Entprellzeit, Dimmer/Jalousiefunktion, Impuls/Schaltzähler, Kontaktart und Sperrobjekte stehen zahlreiche Funktionen zur Auswahl. Mit der Logikfunktion können zwei Telegramme durch ein Eingangssignal ausgelöst werden.

Beide Geräte sind zur Aufputzmontage, z.B. in Zwischendecken oder Doppelböden, vorgesehen. Die MDT Komponenten erreichen wieder mal das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt. Der Listenpreis bei dem Jalousieaktor beträgt 244€ und der Binäreingang bei 262€. Beide Geräte sind ab sofort ab Werk Engelskirchen verfügbar.

Weitere Informationen können Sie unter automation@mdt.de anfordern.

MDT technologies GmbH