McAfee präsentiert Firewall der nächsten Generation

Unterstützt Unternehmen bei der Bekämpfung von Sicherheitsrisiken durch Web 2.0

(PresseBox) (München, ) Der IT-Sicherheitsspezialist McAfee präsentiert Version 8 seiner McAfee Firewall Enterprise. Das neue Release ermöglicht es Sicherheitsbeauftragten in Unternehmen jetzt, Tausende neuer Applikationen und Web-Anwendungen zu erkennen, die von herkömmlichen Firewalls bisher nicht entdeckt werden. Neue Funktionen zur Überwachung von Nutzer-Aktivitäten erleichtern es, Netzwerke gemäß betrieblicher Sicherheitsrichtlinien zu schützen.

McAfee Firewall Enterprise und McAfee Firewall Enterprise Profiler lassen sich effizient über die Management-Konsole McAfee ePolicy Orchestrator verwalten und beziehen Informationen aus der Datenbank globaler Bedrohungsdaten von McAfee. Zudem helfen die neuen Funktionen Kunden dabei, ihre Netzwerksicherheit zu verbessern sowie Compliance- und Betriebskosten zu senken.

Dank einer neuen "Engine" namens McAfee AppPrism(TM) Technology erkennt und kontrolliert McAfee Firewall Enterprise ein breites Spektrum von Web-Anwendungen.
McAfee Labs stellen Informationen über diese Anwendungen bereit, damit sich Administratoren ein Bild von den mit der Nutzung verbundenen Risiken machen können.
Die Kombination von Anwendungserkennung und Nutzungsüberwachung bietet einen umfassenden Netzwerkschutz, der sich leicht gemäß den betrieblichen Sicherheitsrichtlinien konfigurieren lässt. Die Überwachung des Nutzerverhaltens in Verbindung mit Visualisierungsverfahren ermöglicht es McAfee, Benutzer- und Anwendungsinformationen zu einem Gesamtbild zu vereinen, das anderen Netzwerksicherheitslösungen an Transparenz weit voraus ist.

Verbesserungen

Zu den Neuerungen gehören deutliche Verbesserungen im Firewall-Management, bei der Erkennung von Anwendungen und den entsprechenden Schutzmechanismen sowie eine integrierte Schutzebene. McAfee Firewall Enterprise ist die erste Firewall, die den Datenverkehr orts- und reputationsabhängig filtert, bevor er das Netzwerk erreicht und dort Schaden anrichten kann.

McAfee Firewall Enterprise Profiler zeigt in Echtzeit auf, wie sich Firewall-Regeln und -Regeländerungen auf die Verfügbarkeit von Anwendungen, deren Nutzung und die Sicherheit im Unternehmen auswirken. Definition und Implementierung des Regelwerks samt Fehlersuche, die früher Tage und Wochen dauerten, werden so zu einer Sache weniger Mausklicks. Durch Bereitstellung eines intuitiven, visuellen Kontexts auf Basis von Nutzern und Anwendungen verkürzt McAfee Firewall Enterprise Profiler die Zeit, die zur Definition oder Änderung bestimmter Regeln erforderlich ist und hilft Firewall- Administratoren dabei, neue Regeln zu implementieren und schnell auf betriebliche Anforderungen zu reagieren.

McAfee Firewall Enterprise ist als Hardware-Appliance verfügbar, außerdem als Software- Appliance für eine virtuelle Maschine und auch als virtualisierte Hardware-Appliance. Die Virtualisierung ebnet Kunden den Weg zur Kostensenkung und Flexibilitätssteigerung bei der Konsolidierung von Rechenzentren und Anwendungsumgebungen im Zuge der Nutzung neuer, virtueller Umgebungen. Mit der virtuellen Appliance von McAfee Firewall Enterprise können Unternehmen ihre IT-Umgebungen zügig auf eigener Hardware schützen.

Funktionen und Vorteile

- Erweiterte Anwendungserkennung: McAfee Firewall Enterprise gibt Administratoren die Möglichkeit einer detaillierten Kontrolle von Anwendungen auf Basis betrieblicher und regulatorischer Anforderungen. Zudem können sie schnell und einfach Richtlinien umsetzen, die den Zugriff auf Anwendungen durch die Nutzer regeln.
- Fortschrittlicher Gefahrenschutz: McAfee Firewall Enterprise nutzt die globalen Erkenntnisse von McAfee über Bedrohungen und bietet so einen fortschrittlichen Gefahrenschutz. Orts- und reputationsabhängige Filterung mittels McAfee TrustedSource erlaubt Unternehmen, ihre Netzwerkverbindungen auf bestimmte Regionen oder Gegenstellen mit bisher seriösem Verhalten zu beschränken. Der in die Firewall integrierte McAfee Antivirus nutzt ebenfalls die Sammlung und Analyse von Gefahren durch McAfee und schützt so mit der größtmöglichen Aktualität gegen Schadcode.
- Neuartiges Firewall-Management: Problem Nummer eins der meisten Firewall- Administratoren ist die Abhängigkeit der Firewall-Regeln vom Geschäftskontext.
McAfee Firewall Enterprise Profiler bietet Lösungsansätze durch genaue Festlegung, wie sich diese Regeln auf die Verfügbarkeit und Sicherheit von Geschäftsanwendungen auswirken. McAfee Firewall Enterprise Profiler setzt Firewall-Regeln in den entsprechenden Anwendungs- und Benutzerkontext, analysiert ständig Firewall- und andere Daten aus dem gesamten Netzwerk und bietet so Administratoren die Möglichkeit, die betrieblichen Auswirkungen von
Änderungen an den Regeln, den Anwendungen und der Netzwerkkonfiguration unmittelbar nachzuvollziehen.

Verfügbarkeit

McAfee Firewall Enterprise Appliances sind in diesem Quartal ab 4.900 US-Dollar erhältlich. Der genaue Preis hängt von Kundenanforderungen, dem gewählten Modell und den anwendbaren Zusatzmodulen ab. Der Einstiegspreis für die McAfee Firewall Profiler Appliance beträgt 19.500 US-Dollar; das Firewall Enterprise Control Center ist ab 6.900 US-Dollar erhältlich. (Alle Preisangaben unverbindliche Empfehlungen des Herstellers.)

McAfee und/oder weitere hierin erwähnte oder enthaltene McAfee-Produkte sind eingetragene Marken oder Marken von McAfee und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

McAfee Red in Verbindung mit Sicherheit kennzeichnet McAfee-Markenprodukte. Alle anderen Nicht-McAfee- Produkte, hierin enthaltene eingetragene und nicht eingetragene Marken sind nur Verweise und das alleinige Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ® 2009 McAfee, Inc. Alle Rechte vorbehalten.