McAfee Mobile Security 2.0: Rundumschutz für Smartphone- und Tablet-Nutzer

Erste mobile Sicherheitslösung, die Antivirus, Gerätesperre, Web- und App-Schutz, Rufnummern-/SMS-Filter und Schutz vor unerwünschten Programmen kombiniert

(PresseBox) (München, ) McAfee präsentiert die nächste Generation seiner Sicherheitslösung für Mobilgeräte. McAfee Mobile Security bietet Nutzern von Smartphones und Tablet-Computern mehr Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre und zur Verhinderung von Finanzbetrug, Identitätsdiebstahl und Infektionen mit Malware. Die ab sofort verfügbare Version 2.0. der Software unterstützt Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem (einschließlich Geräten mit Intel-Architektur) sowie BlackBerry und Symbian. Neu ist unter anderem die Funktion McAfee App Alert, die darüber informiert, wie Apps mit den persönlichen Daten des Anwenders umgehen. Ein Rufnummern- und SMS-Filter blockt unerwünschte Anrufe und spamträchtige Textnachrichten ab. Unter Nutzung des Netzwerks von McAfee Global Threat Intelligence wird die App laufend um Informationen zur Abwehr neuer Bedrohungen aktualisiert.

"McAfee Mobile Security 2.0 schützt Android-, BlackBerry- und Symbian-Nutzer vor den größten Gefahren, die ihnen heutzutage aus dem Netz drohen", sagt John Thode, Executive Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Privatkunden, Mobilgeräte und Kleinunternehmen bei McAfee. "Es wird immer deutlicher, dass die Verwendung eines ungeschützten Smartphones ein erhebliches Risiko birgt, dass sensible Informationen wie Fotos, Bankdaten oder Geschäftsgeheimnisse in die falschen Hände geraten."

Eine Studie des Netzwerkausrüsters Cisco ergab, dass für die Hälfte der Befragten der Verlust ihrer Geldbörse ein kleineres Übel wäre als der Verlust ihres Smartphones - ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie wichtig Mobilgeräte im Leben der Menschen geworden sind. Schon jetzt verkauft die Industrie mehr Smartphones als Personalcomputer. Das Marktforschungsunternehmen Gartner schätz den weltweiten Smartphone-Absatz für 2011 auf 468 Millionen Einheiten. Das entspricht einer Steigerung um 57,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr ("Forecast: Mobile Communications Devices by Open Operating System, Worldwide, 2008-2015", April 2011).

Angesichts der Zunahme privater und geschäftlicher Informationen auf Handys und Tablets steigt auch die Zahl und Gefährlichkeit der Angriffe auf diese Daten. McAfee Mobile Security ermöglicht Anwendern die Nutzung neuer Techniken im guten Gewissen, dass ihre Daten und Geräte vor Cyberkriminellen geschützt sind.

Funktionen von McAfee Mobile Security

- Umfassender Schutz vor Viren, Spyware und Phishing: Die Software sucht nach bösartigem Code in Dateien (z. B. auf Speichermedien und aus Internet-Downloads), Anwendungen und SMS-Nachrichten.
- Schutz vor potenziell gefährlichen Anwendungen: McAfee schützt als erster Anbieter vor Spyware, Adware und Dialern - auch dann wenn diese Funktionen in willentlich heruntergeladene Software eingebunden sind.
- Sicheres Surfen: McAfee SiteAdvisor blockiert als bösartig eingestufte Internetadressen in SMS-Nachrichten, E-Mails, auf Social-Networking-Sites sowie in QR-Codes und verhindert so den Besuch potenziell gefährlicher Seiten im Web. Insbesondere die Ansteuerung von Websites, die Sicherheitslücken im Browser ausnutzen ("Exploits") oder dem Abgreifen persönlicher Daten dienen ("Phishing"), wird so unterbunden.
- Diebstahlschutz:
o Gerätesperre: Verhindert im Fall des Verlusts durch Sperrung sämtlicher Daten (einschließlich der SIM-Karte) den Missbrauch des Geräts und fordert im Fall des Verlusts den Finder per Nachricht auf dem Display zur Kontaktaufnahme auf.
o Datenlöschung: Schützt die Privatsphäre des Anwenders durch Entfernen (ggf. nach vorherigem Backup) der auf dem Handy und auf eingelegten Memory-Cards gespeicherten Daten. Zugleich können die Daten vor der ferngesteuerten Löschung gesichert werden.
o Backup und Wiederherstellung: Sichert vom Nutzer gespeicherte Informationen nach einem festen Plan oder vor der Löschung des Smartphones und stellt die Daten auf einem neuen Gerät wieder her.
o Ortung, Verfolgung: Hilft Nutzern, ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone wiederzufinden, das Gerät auf einer Landkarte zu lokalisieren, per SMS um dessen Rückgabe zu bitten oder aus der Ferne einen Alarmton auszulösen.
- App-Kontrolle: McAfee App Alert bietet Android-Nutzern die Möglichkeit zu überwachen, wie Apps persönliche Daten erfassen und ggf. weiterleiten.
- Rufnummern- und SMS-Filter: Blockt unerwünschte Anrufe und Kurznachrichten ab.
- Online-Verwaltung: Ermöglicht die schnelle und bequeme Ausführung von Aufgaben wie Datensicherung und -wiederherstellung, Ortung verlorener Geräte, Datenlöschung und Gerätesperre.
- Deinstallationsschutz: Verhindert, dass Diebe oder andere unrechtmäßige Nutzer den Schutz des Mobilgeräts durch Löschen der Sicherheitssoftware aufheben.

McAfee Mobile Security kostet für Neukunden 29,99 US-Dollar. Nutzer, die bereits über ein Abonnement der Vorversion verfügen, können die Software kostenlos herunterladen. Weitere Informationen über McAfee Mobile Security finden sich unter www.mcafeemobilesecurity.com. Dort besteht auch die Möglichkeit zum Download einer Testversion.

McAfee ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Intel Corporation (NASDAQ:INTC) und der weltweit größte auf IT-Sicherheit spezialisierte Anbieter. Seinen Kunden liefert McAfee präventive, praxiserprobte Lösungen und Dienstleistungen, die Computer, ITK-Netze und Mobilgeräte auf der ganzen Welt vor Angriffen schützen und es den Anwendern ermöglichen, gefahrlos Verbindung mit dem Internet aufzunehmen und sich im World Wide Web zu bewegen. Unterstützt von der einzigartigen Global Threat Intelligence-Technologie entwickelt McAfee innovative Produkte, die Privatnutzern, Firmen und Behörden helfen, ihre Daten zu schützen, einschlägige Gesetze einzuhalten, Störungen zu verhindern, Schwachstellen zu ermitteln und die Sicherheit ihrer Systeme laufend zu überwachen und zu verbessern. McAfee ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, seine Kunden zu schützen. http://www.mcafee.com/de

McAfee und/oder weitere hierin erwähnte oder enthaltene McAfee-Produkte sind eingetragene Marken oder Marken von McAfee und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.