Eine Woche Ingenieurin sein - "Forscherinnen-Camps" in den Herbstferien - Anmeldung bis 25. September

(PresseBox) (München, ) Was muss man eigentlich studieren, um Ingenieurin zu werden? Wie sieht so ein Studium aus? Wie kommt es, dass die Berufschancen in diesem Bereich so exzellent sind? - Alle Mädchen, die das herausfinden wollen, können im November bei den "Forscherinnen-Camps" des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. mitmachen. Die Camps werden in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie in ganz Bayern veranstaltet. In den Herbstferien, vom 1. bis 6. November, finden die Camps im Allgäu, an der Hochschule Kempten und beim Maschinenbauer DECKEL MAHO GmbH in Pfronten, sowie im Raum Regensburg, an der Hochschule Regensburg und bei der Krones AG in Neutruabling, statt. Noch bis zum 25. September können sich Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen ab 15 Jahren unter www.tezba.de für diese Camps bewerben. Die Teilnahme ist, bis auf An- und Abreise, kostenlos.

Und das erwartet die Teilnehmerinnen: Zu Beginn eines jeden Camps wird ein so genannter "Forscherinnen-Auftrag" aus einem typischen Ingenieursbereich an die Mädchen vergeben. Innerhalb von fünf Tagen dürfen die Nachwuchs-Forscherinnen für diese Aufgabe eine wissenschaftliche, aber auch praxisnahe Lösung erarbeiten. Fachlich betreut werden sie dabei von Professoren, Dozenten sowie von Ingenieurinnen. Die Mädchen bekommen im Camp einerseits Einblicke in ein Ingenieurstudium und erleben den Arbeitsalltag einer Ingenieurin, andererseits aber kommen natürlich auch die Ferien - dank gemeinsamer Teamaufgaben und Aktionen - nicht zu kurz.

Die "Forscherinnen-Camps" sind Teil der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!" des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert. Die Verbände der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie BayME und VBM unterstützen als Hauptsponsoren "Technik - Zukunft in Bayern?!"