Deutliche Umsatzsteigerung für MBE im 1. Halbjahr 2010

Mail Boxes Etc. erwirtschaftet im ersten Halbjahr 2010 15 Prozent mehr und wächst weiter

(PresseBox) (Berlin, ) Während die deutsche Konjunktur jetzt wieder langsam anzieht, konnte das weltweit größte Franchise-Netzwerk für Verpackungs-, Versand-, Grafik- und Druckdienstleistungen Mail Boxes Etc. (MBE) auch im ersten Halbjahr 2010 deutlich zulegen. In den vergangenen sechs Monaten erwirtschaftete das Unternehmen 15 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zusätzlich konnten neue Franchisepartner gewonnen und weitere Center in Deutschland und Österreich eröffnet werden. "Wir sind sehr zufrieden mit den Zahlen", sagt Michael Sradnick, Geschäftsführer MBE Deutschland. "Damit können wir den positiven Trend der letzten Jahre mehr als nur bestätigen", so Sradnick weiter.

Mehr Umsatz, mehr Partner, mehr Pakete

2010 setzt sich die positive Entwicklung des Vorjahres bei MBE fort. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erzielte MBE Deutschland einen Gesamtumsatz von 22,4 Millionen Euro, davon 16,1 Millionen in Deutschland. "Dieses Wachstum ist ein toller Erfolg für uns. Wir gehen davon aus, dass wir auch am Jahresende eine deutlich positive Bilanz des Gesamtjahres ziehen werden. Das haben wir vor allem der Qualität unseres erfolgreichen Geschäftskonzepts und unseren engagierten Franchisepartnern zu verdanken", so Sradnick. Zwölf neue Center eröffneten bis zum jetzigen Zeitpunkt, zehn davon in Deutschland. Derzeit gibt es 161 MBE Center in Deutschland und Österreich und weitere befinden sich in der Planung. Im ersten Halbjahr 2010 wurden mehr als 670.000 Pakete aus MBE-Centern in Deutschland und Österreich in die ganze Welt verschickt sowie 27,7 Millionen Digitaldrucke und Kopien erstellt. "Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und wollen solche Aufgaben lieber outsourcen. Gemeinsam mit unseren Franchisepartnern konnten wir uns bereits hervorragend positionieren und die steigende Nachfrage sehr gut meistern", resümiert Sradnick.

Auf der Suche nach weiteren Partnern

MBE hat aufgrund der großen Erfolge in den vergangenen Jahren weitere ambitionierte Pläne. Für den Jahresverlauf sind bereits zehn MBE-Center konkret in der Planung. Zusätzlich werden weitere engagierte Franchisepartner gesucht, die in ein erfolgreiches Konzept mit einem starken Netzwerk einsteigen möchten. "Die Zusammenarbeit in unserem Netzwerk ist etwas ganz besonderes. Center in einer Stadt stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern helfen sich gegenseitig, große Aufträge zu meistern", beschreibt Michael Sradnick. MBE sucht für die nächsten Jahre 700 weitere Partner für Deutschland und Österreich.

Wer Interesse hat, ein eigenes MBE Center zu eröffnen, ist eingeladen, bei den nächsten Infoveranstaltungen am 7. September 2010 um 11.00 Uhr im MBE Center 0009 in Frankfurt am Main, Eschersheimer Landstraße 42 oder am 8. September in Köln um 19.00 Uhr im MBE Center 0145, An Groß St. Martin 6, teilzunehmen.

Anmeldungen und Termine zu Infoveranstaltungen sowie Informationen zum Franchise mit MBE unter:

www.mbe-franchise.de.

Mail Boxes Etc. (MBE) ist das größte Franchisenetzwerk für Versand-, Büro- und Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand. Weltweit gibt es bereits über 6.000 Service-Center, in denen das MBE Konzept umgesetzt wird. Außerhalb der USA, Kanada und Indien werden die Länder und die MBE Center von der MBE Worldwide S.r.l., einer neu gegründeten Unternehmenstochter der italienischen Fineffe S.r.l., sowie deren Franchisepartnern betrieben. Masterlizenzen sind für über 40 Länder vergeben. In Europa gibt es fast 1.000 MBE Center in 11 Ländern. Die MBE Deutschland GmbH hat im April 2002 das erste Center in Berlin eröffnet und betreut inzwischen mehr als 160 MBE Center in Deutschland und Österreich. MBE Deutschland ist Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV).